Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Silent Hill 4 - Top oder Flop

Silent Hill 4 - Top oder Flop

Ich mir vor kurzem Silent Hill 4 zugelegt für nur schlappe 30 € in einem stinknormalem Elektrofachgeschäft, obwohl es noch nicht mal Platinum war. Liegt es vielleicht daran, dass sich dieser Teil der Serie so schlecht verkauft.
    Ich habe das Spiel auch gerade zum ersten Mal auf Normal durchgespielt. Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Die Atmosphäre, Soundkulisse und Story waren wie gewohnt erstklassig. Allerdings war der Schwierigkeitsgrad viel zu niedrig. Die Gegner waren langsam, plump und langweilig. Die meisten konnte man ohne Probleme mit einer Schlagwaffe besiegen. Schusswaffen brauchte ich nur für seltene Notsituationen. Die Geister waren auch sehr nervig.
    .
    Außerdem ist Silent Hill ja für seine knackigen Rätsel bekannt. Auf Normal gab es nichts, was ich überhaupt als Rätsel bezeichnen würde, wobei die PLAYZONE in ihrem Testbericht behauptete, dass die Rätsel selbst auf Leicht schon sehr happig seien. Sie haben das Spiel mit einer 91 % - Wertung als besten Teil der Serie ausgezeichnet, was ich für maßlos übertrieben halte. Naja mal sehen, was mich auf Schwer erwartet.
    Man hätte sicherlich mehr aus dem Spiel machen können, schon allein weil das Grundprinzip des Spiels interessante neue Ideen hatte.
    Was haltet ihr davon?

Silent Hill 1 und 3 waren in jeder Hinsicht erstklassig - besonders die Rätsel und die Gegner. Teil 2 war nicht so berauschend.

Anfangs war ich von diesem Teil auch etwas enttäuscht, wohl vor allem wegen der viel zu hellen Areale und wegen Henry, der ja fast nie was zu sagen hatte und den die ganze Situation anscheinend kalt ließ...

Später wurde das Spiel dannn jedoch wesentlich besser, wenn man sich mit der Zeit an diese gewissen Unterschiede zu den Vorgängern gewöhnt hatte.
    Die Story war auch nicht übel, imo auf jeden Fall besser als die von 3.

Insgesamt kommt das Spiel zwar nicht an die ersten beiden Teile heran, aber mir hats jedenfalls besser gefallen als der 3.

Naja, mir persönlich hat jeder Teil besser gefallen als der vierte (bis auf Teil 1, den ich noch nicht gespielt habe). Die Charaktere (allen voran Henry) waren irgendwie... langweilig...

Storymäßig ist's IMO auch der schlechteste Teil. Hätte ich mir nicht das offizielle Lösungsbuch gekauft, wüsste ich bis heute nicht, was in SH4 eigentlich abgeht und warum man ausgerechnet an den und den Ort reist^^.
    Zitat Zitat von Mogfelix
    wobei die PLAYZONE in ihrem Testbericht behauptete, dass die Rätsel selbst auf Leicht schon sehr happig seien.
    Nunja, ehrlich gesagt bin ich da der gleichen Meinung wie Playzone. Vor allem finde ich das Rätsel originell mit dem Telefon und der Werbetafel^^.

Wegen den 30€: Hab' ich auch zu dem Preis für meine PS2 gekriegt, ist aber schon gut ein oder zwei Monate her. Seltsam aber ist, dass SH4 für die XBox noch immer mit etwa 60€ in diversen Läden herumschwirrt^^...

Von der Grafik und dem Storyansatz her ist es der bessere Teil der Serie. Nur wird halt storymäßig soviel verheimlicht und vorausgesetzt, dass ich - wie schon gesagt - erst alles gerallt habe, als ich mir das Lösungsbuch kaufte. Endlich weiß ich, was das für ein Victim (Geist) ist, der in 302 in der Vergangenheit von der Decke hängt (der Raum, in dem überall Kerzen aufgestellt sind^^)...

Das Gameplay fand ich im Vergleich zu allen Vorgängern das miserabelste. Zwar immer noch gut, aber im Vergleich halt^^.
    Da laufen viele viele Gegner durch die (viel zu hellen) Räume, und es kommt kein Angstgefühl auf. Wahrscheinlich liegt das an dem fehlenden Radio, das in den Vorgängern immer vor den Monstern warnte. Außerdem gibt's auch kaum noch Entsetzensschreie der Monster. (Wenn ein Nurse zu Boden fällt, hört es sich an, als würde es rülpsen! Nicht gerade Angsteinflößend oô ) Und die schwachsinnigste Idee überhaupt war, alle Levels nochmal in Begleitung durchlaufen zu müssen. Und die Endings waren irgendwie... nichtssagend...
    Zitat Zitat
    Naja mal sehen, was mich auf Schwer erwartet.
    Da werde ich dich enttäuschen müssen, es gibt nur...Ist übrigens auch eine Schwachstelle: In den vorigen Teilen gab's zum Teil neue Rätsel bei einem unterschiedlichen Rätsel-Schwierigkeitsgrad (jaa, da konnte man noch Rätsel- und Action-Level unabhängig voneinander einstellen...), im neuesten Teil nichtmehr...

Wenigstens ist der Rest in SH4 gut geworden: Klasse Soundtrack, Klasse Sounds, Klasse Anspielungen der Vorgänger... Trotzdem ist das der wohl erste SH-Teil, den ich NICHT mehr als einmal durchspielen werde...

Zitat Zitat von Manuel
    Vor allem finde ich das Rätsel originell mit dem Telefon und der Werbetafel^^.
    Bitte was? Einen direkteren Hinweis auf die Lösung des Rätsels hätte man ja nicht geben können.

Zitat Zitat
    (bis auf Teil 1, den ich noch nicht gespielt habe).
    Na da hast du was verpasst. Es ist meiner Meinung nach ohne Zweifel der beste Teil der Serie, eine Revolution in der Videospielgeschichte. Es hat zum Beispiel die gruseligsten Areale (Man bedenke hierbei die Schule in der alternativen Dimension). Auch die Endgegner haben mir hierbei am besten gefallen. Die Ideen waren noch so schön unverbraucht. Überhaupt konnte mich dieser Teil am meisten schocken.

Meiner Meinung nach ist der vierte Teil eindeutig der schwächste... Wie schon gesagt wurde, es ist alles viel zu hell und es kommt einfach kein Angstgefühl auf. Dass es fast nur Schlagwaffen gibt und man dank dem geringen Platz im Inventar sowieso kaum Munition mittragen kann fand ich eigentlich auch etwas entäuschend. Dann müssen sie schon den Platz begrenzen was ich bisher an Silent Hill im Gegensatz zu Games wie RE ziemlich toll fand, und zu allem hinzu haben auf einem Platz grade mal 12 Schuss Platz, was soll das?
    Und ich weiss jetzt zwar nicht ob das stimmt, aber ich hatte das Gefühl, dass man die Geister nicht wirklich töten kann? Nicht tötbare Gegner die nur nerven müssen eigentlich nicht sein...
    Naja, hab das Spiel grade mal zu ca. 2/3 durch und irgendwie keine Lust mehr. Einzig die ziemlich gelungene Story wäre noch Grund genug es zu beenden...

Meiner Meinung nach ist einfach zuviel Action in dem ganzen Spiel das stört ungemein, imho.
    Das einzige was mir am Spiel gefallen hat war die Idee mit dem Zimmer und die wirklich gut aussehenden Polygonmodelle ansonsten eher eine schlappe Wurst.

Zitat Zitat von Devil Van Evil
    Und ich weiss jetzt zwar nicht ob das stimmt, aber ich hatte das Gefühl, dass man die Geister nicht wirklich töten kann? Nicht tötbare Gegner die nur nerven müssen eigentlich nicht sein...
    Natürlich kann man die Geister nicht töten. Man kann sie nur an einen bestimmten Ort bannen, indem man sie durch Waffen zu Fall bringt und ein Schwert des Gehorsams verwendet. Sie bleiben dann so lange gefangen, bis du das Schwert wieder herausziehst. Insgesamt gibt es 5 Schwerter des Gehorsams. Du kannst sie sooft benutzen wie du willst. Die Geister zu fangen lohnt sich aber nur sehr selten.

TIPP: Einfach mal die Dokumente gründlicher lesen .

Den 4. Teil fand ich am Anfang ganz gut, schön kranke Story, düstere Stimmung, coole Ideen (First Person Ansicht, man kann seine Umgebung rings um die Wohnung beobachten). Aber ungefähr ab der Stelle, , ging es mit der Motivation bergab. Musste mich dann regelrecht zwingen, es noch durchzuspielen. Von der Story her fand ich Teil 1+2 besser.

Leon der Pofi Gast
    ehrlich gesagt ich fand es durchwegs klasse. bei mir sieht die reihenfolge so aus

silent hill 3
    silent hill 4
    silent hill 2
    silent hill 1

ich mag den 2 teil zwar aber er ist für mich der langweiligste. ka warum, ich find irgendwie fad. ^^#

in silent hill 4 mag ich dir story recht und die chars. der hauptcharakte rist zwar büssal langsam im kopf, oder er redet nur so gelangweilt.

silent hill 3 hat meiner meinung nach bis jetzt alles am besten gemacht. zb die ganzen extras.

ich bin auch der meinung das der 3tte teil total unterbewertet worden ist.

teil 2 ist aber eben auch sehr stark.ich finde die ganze mary/maria sache einfach zu toll.

teil 1 ist auch geil und en find ich auch klasse kann halt nicht ganz so mit dem rest mithalten.

# 4? naja die geister nerfen sosehr das geht einem nur noch auf die nüsse.das ganze spiel ist dadurch versaut find ich.ausserdem war ich entäuscht das gar nicht allo psychosachen aus den alten teilen aufgelöst werden.

Leon der Pofi Gast
    kennt ihr eigentlich gute seiten rund um die silent hill reihe?
    danke. zocke gerade den 3 teil wieder und mir fehlt noch 1 ending.

ahja. die pc bewertungen fand ich unter aller sau. ich zocke es zwar auf der ps2 aber trotzdem. 55% wertungen und noch weniger. oder silent hill3 60% ich glaube von gaystar war das..

was mich eigentlich am meisten an der ganzen serie geschockt hat:

Geändert von Leon der Pofi (06.08.2005 um 17:27 Uhr)

Zitat Zitat von Leon der Profi
    Genauso gings mir auch, war echt geil die Stelle
    Zitat Zitat von Mogfelix
    Zitat Zitat von Manuel
    Vor allem finde ich das Rätsel originell mit dem Telefon und der Werbetafel^^.
    Bitte was? Einen direkteren Hinweis auf die Lösung des Rätsels hätte man ja nicht geben können.
    Ich meinte damit nicht den Anfang, sondern die Stelle, wo man das geänderte Passwort beim 2. Durchgang durch die Gebäudewelt nochmal neu eingeben musste. Mehr darf ich nich verraten, das wär sonst Spoiler^^...

btw, für mich sieht die Reihenfolge so aus:

Silent Hill 2 - Die beste Story
    Silent Hill 3 - Die beste Atmo
    Silent Hill 4 - öhm... die beste... die beste... Hm, es war der erste Teil, von dem ich wirklich Alpträume bekam o_O

Zitat Zitat von Leon der Profi
    danke. zocke gerade den 3 teil wieder und mir fehlt noch 1 ending.
    Wahrscheinlich meinst du das Ufo-Ende. Dazu musst du den Heather-Beam erspielen (Besiege den letzten Endgegner mit einer Nahkampfwaffe - ist auf leicht ein Kinderspiel).
    Diesen besitzt du sofort am Anfang des neuen Spieldurchganges. Er ist aktiv wenn Heather keine Waffe ausgerüstet hat. Wenn du dann in diesem Spieldurchgang 33 Gegner tötest, bekomst du dieses Ende zu sehen.

schaut mal in meine signatur ^ ^

da gabs ne coole seite die glaub die war silent hill hospital oder so das war ne ganz gute.
    wenn du die master seite willst dann geb einfach sh bei gooles ein denn da gibts ne ganze bekannte.

Leon der Pofi Gast
    wie seht ihr die rätsel eigentlich O.O ich fand manche echt beschissen. in silent hill 4 bin ich 2 stunden durch das letzte arpartment stockwerk gerannt um die leiche von walter zu finden die verschwunden ist weil man in ner videosequzen sah wie er runter gekommen ist über die treppe. aber man musste einfach nur auf den boden schauen wo früher die leiche war ^^# boah ich dachte ich beiss mir in den arsch xD

btw, ich suche silent hill endvideos. besonders von teil 4. hab das spiel jetzt 2 mal durch aber keinen bock noch 2mal zu zocken. zumindest in den nächsten 8 monaten mal ^^

Geändert von Leon der Pofi (12.08.2005 um 14:54 Uhr)

Zitat Zitat
    btw, ich suche silent hill endvideos. besonders von teil 4. hab das spiel jetzt 2 mal durch aber keinen bock noch 2mal zu zocken. zumindest in den nächsten 8 monaten mal ^^
    Du hättest doch einen Spielstand kurz vorm Ende sichern und ihn nach einer "Eileen"-Variante nochmal neu laden können, um die andere Variante sehen zu können^^. So hab's ich zumindest gemacht, ich hab' auch keinen Bock, das Spiel vier mal durchzuspielen^^.
    Zitat Zitat
    wie seht ihr die rätsel eigentlich
    Der dritte Teil hatte (bis auf das verdammte Foto-Blut-Rätsel im Krankenhaus) die fairsten und lösbarsten Rätsel IMHO. Bei Teil 4 bin ich eher wegen der Begleiterin immer mal wieder wahnsinnig geworden oô . Und der zweite Teil war selbst im leichten Rätselgrad so konfus, dass ich mir sogar 'ne Lösung ziehen musste, um weiterzukommen^^... Den ersten habe ich (immer noch^^) nicht gespielt. Ich muss mir den Teil endlich mal bei Amazon kaufen, bevor die es auch noch aus ihrem Sortiment nehmen.

Mal 'ne Frage: Gibt's da irgendwie Probleme, wenn man mit der PS2 Silent Hill 1 spielen will? Im Internet hieß es, dass bestimmte PS2-Versionen (angeblich) starkes Flimmern bei SH1 verursacht. Wer hat da Erfahrung gesammelt?^^

Ich hatte absolut keine Probleme mit SH1 auf der PS2...von derartigen Problemen ist mir auch noch nichts zu Ohren gekommen...

Ich finde übrigens, das Sh1 die beste Atmosphäre aller 4 Teile hatte, trotz der etwas in die Jahre gekommenen Grafik...es lohnt sich also auf alle Fälle

So, hab SH4 jetzt endlich auch durch. Hat deshalb solange gedauert, weil ich noch anderweitig beschäftigt war (komisch, genauso war es bei mir mit SH3 auch )

Eigentlich ist SH4 ja garnichtmal so schlecht. Grafisch gab es zwar gegenüber Teil drei keine sonderlichen Neuerungen, dennoch war die Grafik schon recht ansehnlich.
    Zum eigentlichen Manko des Spiels: das Gameplay. Wer hat sich denn das ausgedacht? Die Kämpfe waren nicht wirklich dynamischer, eher im Gegenteil. Durch das wirklich misratene Auto-Aiming-System wurden sie nur unnötig schwerer. So kam es, vor allem im Wassergefängnis, zu einigen Missverständnissen zwischen mir und Henry. So wollte er lieber auf einen Blutegel an der Wand eindreschen, als auf den Zwilling, der auf ihn zugerannt kam. Auch bleibt es bei den Kämpfen eher bei dem langweiligem Knopfgedrücke wie in den anderen Teilen, ergo hat die Änderung nicht wirklich was gebracht. Was aber cool war war, dass man eine Waffe "aufladen" konnte, um richtig zu zu schlagen.
    Das man Gegenstände in Echtzeit auswählen musste war nicht soooo schlimm. Zwar war es teilweise genauso unfair wie bei Kingdom Hearts ("verdammt, ich wollte mich doch gerade heilen!!! ") aber auch nicht so schlimm, da man bei SH4 nicht allzu oft kaputt geht (zumindest war es bei mir so). Dass man aber nur 10 Gegenstände mit sich herumtragen konnte war gerade in diesem Teil etwas fehl am Platze. Gerade in diesem wäre das System der anderen Teile angebracht gewesen.

Die Geister waren zwar nervig, da man sie nicht besiegen konnte, wie normale Gegner und sie einem mit ihrer bloßen Gegenwart Energei abziehen, allerdings soll rennen sehr effektiv gegen sowas sein. Was mich zum nächsten Punkt führt: Eileen. Eigentlich eine nette Idee, allerdings sollte man einem NPC für Silent Hill 5 (wenn es dort denn sowas gibt) etwas mehr Intelligenz mit auf den Weg packen. Wegrennen ist ja ganz niedlich, aber wenn Eileen meint, lieber mit ihrer Kette auf die Geister loszugehen, anstatt mir hinterherzurennen hab ich manchmal schon das Bedürfnis, ins Pad zu beißen. OK, man geht einfach ins Menü und wählt Eileens Waffe ab, da man das Menü aber in Echtzeit bedienen muss und Eileen ja (verständlicher Weise) nicht die schnellste ist, sorgt es dennoch für unnötige Frustmomente.
    Die Atmosphäre war irgendwie auch enttäuschend. Gegruselt habe ich mich nur selten. Liegt es vielleicht daran, dass ich die meisten Schockeffekte aus den anderen Teilen kenne und ich einiges schon gewohnt bin? Oder gab es einfach keine wirklichen Schocker?
    Nun zum eigentlichen Pluspunkt des Spiels: Die Story. Sie konnte einen wirklich in ihren Bann ziehen! Die Ganze Sache mit den 21 Sakramenten, die Geschehnisse in Wohnung 302 und Walter waren IMO wirklich sehr gut durchdacht. Auch die Geister und die Sache mit Eileen ergaben durchaus Sinn. Die Story von Teil drei war OK, allerdings war sie auch IMO nur eine Fortsetzung zu Teil eins. Von der Story her ist SH4 IMO eines der besten Teile der Serie! Und es hat auch einen sympatischeren Hauptcharakter als SH3 (Heather war mir teilweise zu Hip-Hop mäßig drauf). Henry blieb die ganze Zeit schön Emotionslos und ich könnte mir seine Stimme stundenlang anhören.
    SH4 bietet mehr Innovationen als seine Vorgänger, allerdings hoffe ich, dass es die Macher jetzt nicht übertreiben und einige Sachen bei diesem Teil belassen. Beispielsweise die Ego-Ansicht. Sie war IMO gut, allerdings passt es irgendwie nur in diesen Teil rein. Jedenfalls wäre eine Ego-Sicht in den nachfolgenden Teilen nur ein billiger Abklatsch.
    Kurzum: etwas enttäuschendes Gameplay (das schlechteste der Serie), ein genialer Soundtrack und eine wirklich geniale Story, die durchaus für einige Mankos entschädigt. Warten wir mal ab, was in SH5 passiert.

Geändert von Lonely Wolf (16.08.2005 um 21:57 Uhr)