Ich mir vor kurzem Silent Hill 4 zugelegt für nur schlappe 30 € in einem stinknormalem Elektrofachgeschäft, obwohl es noch nicht mal Platinum war. Liegt es vielleicht daran, dass sich dieser Teil der Serie so schlecht verkauft.
Ich habe das Spiel auch gerade zum ersten Mal auf Normal durchgespielt. Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Die Atmosphäre, Soundkulisse und Story waren wie gewohnt erstklassig. Allerdings war der Schwierigkeitsgrad viel zu niedrig. Die Gegner waren langsam, plump und langweilig. Die meisten konnte man ohne Probleme mit einer Schlagwaffe besiegen. Schusswaffen brauchte ich nur für seltene Notsituationen. Die Geister waren auch sehr nervig.
.
Außerdem ist Silent Hill ja für seine knackigen Rätsel bekannt. Auf Normal gab es nichts, was ich überhaupt als Rätsel bezeichnen würde, wobei die PLAYZONE in ihrem Testbericht behauptete, dass die Rätsel selbst auf Leicht schon sehr happig seien. Sie haben das Spiel mit einer 91 % - Wertung als besten Teil der Serie ausgezeichnet, was ich für maßlos übertrieben halte. Naja mal sehen, was mich auf Schwer erwartet.
Man hätte sicherlich mehr aus dem Spiel machen können, schon allein weil das Grundprinzip des Spiels interessante neue Ideen hatte.
Was haltet ihr davon?
Silent Hill 1 und 3 waren in jeder Hinsicht erstklassig - besonders die Rätsel und die Gegner. Teil 2 war nicht so berauschend.