Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [PHP] Variable in einem Include

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[PHP] Variable in einem Include

PHP-Code:
    <?php
    include('settings/savestate');

include(
    "settings/$savestate['quiz'].qst");
    ?>
    Wie man erkennt möchte ich die Variable aus savestat in die include einspeissen. Ist das auf einem ähnlichem Weg machbar oder muss ich elsen/ifs bzw. switchen?

Dennis

Mach um das $savebla['blub'] entweder { } rum oder unterbrich den String mit ". .". Einfach so kann man auf Variablen nicht zugreifen in Strings.

Zitat Zitat von Dingsi
    Mach um das $savebla['blub'] entweder { } rum oder unterbrich den String mit ". .". Einfach so kann man auf Variablen nicht zugreifen in Strings.
    you!
    T(h)ank you!!!!1111111 (War das nicht die Innovationsbombe!?

Dennis

PS: Ja mir war klar das das nicht geht, habs früher schon (bzw. damals passt eher ) ausprobiert... ohne Erfolg.
    Der Hinweis eröffnet Zig neue Möglichkeiten *php-geil-sich-verzieht* xD

Will noch jemand einen Panzer?
    Dann löse er folgende Frage innerhalb der nächsten 14 Stunden:
    Wie läuft es denn nun hier?
    PHP-Code:
    <?php echo $quest{$qst}['answer1']; ?>
    Dennis

PS: Lösen ohne diese "Punkt"- mehtode.

Geändert von Maisaffe (18.06.2005 um 21:33 Uhr)

Was genau willst du denn erreichen? o__O

Also, halt Dich fest!

PHP-Code:
    <?php
    include(
    'settings/main.qst');
    $qst $save{'quiz'};
    ?>

[...]

<?php echo $quest{$qst}['answer1']; ?>
    Also: Ich will aus einem der Arrays (bis zu 16 Stück!) eine Information herrausholen.
    Um das ganze zu kürzen setze ich die Information (ist nur eine einstellige Zahl: 1-16!) in die Variable [$qst] um.
    Und [$qst] ist eben die Zahl, die aus der Datei mit [questX] das richtige Array bestimmt (also [quest1] <-> [quest16].

Dennis

Versteh ich nicht.

Was ist $save{'qst'} ? Was soll dieses { } da bedeuten?

Das $save{'quiz'} soll wahrscheinlich $save['quiz'] heißen. Und deine Lösung war dann gar nicht so falsch:
    PHP-Code:
    <?php
    include(
    'settings/main.qst');
    $qst $save['quiz'];
    ?>

[...]

<?php echo $quest$qst['answer1']; ?>
    So sollte es eigentlich gehen...

AH! Got it.

PHP-Code:
    <?php
    include(
    'settings/main.qst');
    $qst $save['quiz'];
    $quest "quest{$qst}";
    ?>

[...]

<?php

echo $$quest['answer1'];
    ?>
    Wenn man $$variable macht wird die Variable aufgerufen die in $variable steht. Sagen wir $variable ist gleich "lol" und $lol ist gleich "omgwtf" dann ist $$variable gleich $lol und dementsprechend auch gleich "omgwtf".

Geändert von Dingsi (19.06.2005 um 13:46 Uhr)

Hm, ich versteh dich zwar nicht so ganz, aber müsste es dann nicht aucg echo $$quest['answer']; heißen?

Zitat Zitat von dead_orc
    Hm, ich versteh dich zwar nicht so ganz, aber müsste es dann nicht aucg echo $$quest['answer']; heißen?
    Ja, muss es.

Bervor ich wieder nen Thread aufmachen:
    HTML-Code:
    <table>
      <tr>
        <td style="background-image:url("images/price.<?php if ($quiz1 >= 1) {echo: 'green';} else {echo: 'yellow';}; ?>.png");"></td>
        <td></td>
      </tr>
    Afaik kann man kein PHP in CSS reinschreiben, oder?
    Falls nicht, muss ich den Code um einiges verlängern...

Dennis

Doch, kann man. Du kannst PHP überall reinschreiben, weil erst der PHP-Code verarbeitet wird und das ganze dann erst an den Browser gesendet wird, der es verarbeitet.

Natürlich geht das. PHP wird serverseitig verarbeitet, HTML (inklusive JS und CSS) clientseitig. Die beiden Sachen können nie nie nie interferieren.

Zitat Zitat von Dingsi
    Natürlich geht das. PHP wird serverseitig verarbeitet, HTML (inklusive JS und CSS) clientseitig. Die beiden Sachen können nie nie nie interferieren.
    Ich glaub eher er meint den Umstand das .css-Dateien nicht geparsed werden.

@ dennis_meckel:
    Dazu kannst du zweierlei Wege gehen:
    1.: Du benennst die Endung der styles.css-Datei einfach in .php um. Kann zwar sein das einige Validatoren dann meckern, aber nujo...
    2.: Du bastelst eine solche .htaccess-Datei:
    AddType application/x-httpd-php .css
    Dadurch werden auch .css-Datein geparsed. Allerdings musst du die entsprechenden Direktivenüberschreibrechte bei deinem Webspace haben.

So wie er es dargestellt hat, ist es CSS in HTML. Wenn man allerdings eine mit PHP generierte CSS-Datei includen will, muss man AFAIK per PHP zumindest den Header 'Content-Type: text/css' senden:
    PHP-Code:
    <?php
    header
    ('Content-Type: text/css');
    ?>
    body {
       ...
    }
    Anders hat es bei mir nie funktioniert. Außerdem ist es recht schwer so die richtigen Styles zu erzeugen, weil man der externen Datei dann alle Variablen, die benötigt werden, entweder per URL oder Session übertragen muss.