Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Held kann auch besoffen sein?

  1. #1

    Held kann auch besoffen sein?

    Ich möchte in meinem Spiel etwas witziges einbauen doch ich weiss nicht wie.
    Also als Common event denke ich muss man es machen, aber wie nur?
    Und die Alkohole selber als items mti einem Switch versehen.

    Was ich möchte erkläre ich mal hier:

    Also der Held darf ja auch Alkohol drinken und ich möchte wen er zu viel trinkt ist er besoffen und halt in gewissen sachen eingeschränkt,(langsamer, verteidigung auch langsamer, nicht im standart ks, AKS meine ich)
    Aber ich möchte im ganzen spiel nur 3 Alkohol sorten einbauen, Whisky, Rum, Schnaps, und wen man zum Beispiel einige rum-fäschchen drinkt wird man schneller besoffen als nach einem Schnaps.
    Und nach einer weile, oder nach dem schlafen ist er wieder ok, also nicht mehr besoffen.

    Wie ich das mit dem zustand beim besoffen mache weiss ich schon(mit flash screen evect, und shake screen--das macht einen wirklich schweren eindruck, das ausweichen von Pfeilen ist da gar nicht mehr leicht-- wer eine bessere kennt nur zu sagt es mir. )

    Ja ich hoffe jemand blickt durch was ich will und kann mir dabei helfen....

    Danke schonmal im voraus

  2. #2
    Neue Condition -> "betrunken", Statuswerte ändern, wenn der Held was trinkt, den Zustand per Event aufrufen. Kannst auch noch "schwer betrunken" etc machen.

  3. #3
    Das ist aber nicht so wie ich es meinte.
    Der Bildschirm sollte auch noch schwenken und bei den Conditions kann man das glaub ich nicht einstellen.

  4. #4
    >_>

    Muss man eigentlich alles erklären, bis auf den letzten Klick? Das kann man sich doch auch mal denken, oder?


    Dann bau halt noch einen Switch ein, der abfragt, ob der Zustand aktuell andauert, oder einfach angeht, wenn der Spieler was trinkt. Dann ein PP bei den CE, wo du dann halt Pan Screen, etc machst.

  5. #5
    Sag das doch gleich

    Ich eben ein sehr dummer Mensch , so etwas ist zu hoch für mich.





    p.s--
    Zitat Zitat
    Ich eben ein sehr dummer Mensch , so etwas ist zu hoch für mich.
    das sollte ein witz sein!

  6. #6
    Das kannst du einfach mit einer Variable machen ( so müsste es eigentlich funktionieren ) Du machst ein Common event natürlich paralleler Prozess. Dann machst du eine Variable. Die nennst du vielleicht Besoffenheit. Machst du das er ein Bierhen zischt so erhöhst du die Variable auf eine. Nun machst d eine Fork Condition die abfragt ob die variable z.B. 10 beträgt ( er hat also 10 bierhen gezischt. ) Ist nun die Variable auf 10 so machst du das er dann z.B. schwankend läuft. Denn rest kannst du dir doch bestimmt selber denken.

  7. #7
    Wie währe ein Promille Script ?

    Also ich würde sagen Alex wiegt so um die 66Kg 2/3 davon sind flüssig keit
    44Liter

    So nun haben wir 3 Getränke mit einer gewissen % anzahl hierbei errechnen wir über die algemeine promille Formel die müsste

    Alkohol / GF

    Lauten.

    Das Problem nun der maker kann nixe , (komma) also machen wor folgende Rechnung

    Alkohol / GF * 100

    100 = 1 Promille
    025 = 0.25 Promille etz.

    die % anzahl ausrechnungn von Alkohlol geht meines wissens so :

    Sagen wir , wir haben ein getränk mit 4.9%

    das sind 4,9ml in 100ml mittels 3 satz rechnen wir nun
    auf die nötige anzahl.sagen wir das getrnä hat 0.50l

    Dann rechnen wir 100 / Getrnäinhalt * Prozentanzahl

    Das müsste eigentlich funzen.

    Kling alles verwirrent ist es auch -.-'

  8. #8
    Ich find wenn er schon nichtmal weiß wie man das überhaupt macht, wie soll er den dann das verstehen?

  9. #9
    Das letzte mal asl wir in der schule promile rechnen hatten, habe ich meinen Schlaf nachgehollt
    Ich kapier da rein gar nix von dem was du sagst dadie.
    Die idee von slizer allerdings ist mir klar, wie man das machen kann usw.
    Frag mich nur warum bin ich nicht gleich darauf gekommen.........

  10. #10
    -.-

    Ok dann muss ich woll euch das Zweites Halbjahr 10 Schuljahr Fach Chemi näher bringen.

    Der menschliche Körper besteht zu knapp 2/3 aus Wasser/Flüssichkeit.
    Der promille wert ist vom Alter , geschlecht usw. abhänig mann kann aber generell sagen das man nur den Alkohol zum Körpergewicht*2/3 (Kürperflüssichkeit) sätzen.

    Hierbei gibt es eine Fausformel :

    Getrunkener Alkohol(ml)
    --------------------
    Körper gewicht * 2/3 (l)

    (hierbei war ich mir nie sicher was durch was zu rechnen war ^^,)

    So nun gebe ich ein Beispiel :

    alex ist ein Normaler Junge und wiegt 66kg das sind umgerechnett 66liter

    er trinkt 2 Flaschen Alkoholische getränkle mit den Prozentzahlen

    10% und 50%

    Jede Flasche hat 80ml

    10% von 80ml sind 8ml
    50% von 80ml sind 40ml

    also hat er 48 ml reinen Alkohol wegessofen (alter säufer )

    nun rechnen wir



    48(ml)
    ------------
    66 * 2/3 (l)

    Das müsste dann knapp 1,1 Sein ^^ Alex hat 1,1 Promille im blut 8sag doch alter säufer)

    Da der RPG Maker 2k leider keine .XXX (kommastellen) hat müssen wir trixen also rechnen wir alles * 100

    Dann lautet die formel


    48(ml) * 100
    -----------------
    66 * 2/3 (l) * 100

    Da kommt nun 110 raus.

    Nun über einen fork die verschiedenen Promille zahlen abprüfen und fertig.

  11. #11
    eigentlich ist das für den spielverlauf doch ziemlich egal, oder?`
    Mach bei einem Held, der so An die 20 ist, einfach das der bei 8 Bier leicht, und ab 15 Bier mehr Betrunken ist...

  12. #12
    Ich habs schon gemacht

    Jedenfals Danke für all die Vorschläge

  13. #13
    Zitat Zitat von Freierfall
    eigentlich ist das für den spielverlauf doch ziemlich egal,
    Naja es währe aber etwas Klasse bzw. es würde dem Script das gewisse etwas geben ^^

  14. #14
    Also ein Kumpel von mir hat mal ein ernsthaftes Spiel mit der Condition angefangen... auch mit Alk kann man kämpfen, Drunken Mastery eben (der letzte Drachentanz, den ich life erlebt hat, hat auch von einem Mönch gehandelt, der gegen einen Drachen gekämpft hat und sich immer wieder an einer Kürbisflasche gestärkt hat ^^)
    Ne aber Alk kann auf jeden Fall mutiger machen und das kann man im Kampf durchaus brauchen, bei DSA is Mut ja sogar einer der Statuswerte... und die Bewegung wird unberechenbar, kann zum Ausweichen durchaus taugen

    mit dem Nachlassen der Wirkung, Faustregel des Autofahrers is 0,1 Promille wird pro Stunde abgebaut (schneller gehts, wenn man viel frisst)

  15. #15
    Also, ich würde machen, dass man im besoffenen Zustand (zusätzlich) genau andersrum lenkt Unten=Oben usw. ...

    Mfg. Mr.D 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •