Zitat Zitat
wie man was auf A und W verlegt*G* aber ich denke ma das macht dieser tastenpatch Oo"
Stimmt, das macht genau dieser Tastenpatch .

Zitat Zitat
und wen jemand noch was findet oder es etwas pränziser erklären kann empfang ich ihn mit offenen armen
Präziser vielleicht, verständlicher ist die andere Frage.
Aber da das hier sowieso kein richtig ausführliches Tutorial wird, sonder dir nur ein wenig weiterhelfen soll, müsste es gehen(hoffe ich zumindest).

So wie ich dich jetzt verstanden hab, willst du ein Zauberspruch auswählen(ob Show Choice oder eigenes Menü ist erstma zweitrangig), dann einen Gegner und dann soll auf diesem Gegner eine BA angezeigt werden, Schaden abgezogen werden, usw.
Jeder deiner Gegner hat einen Variablenwert. Gegner 1 hat den Wert 1, Gegner 2 den Wert 2, usw.
Die Esc-Taste wird also ein Menü aufrufen bzw. einen Switch aktivieren, welcher die Zeit im Spiel "einfriert". Die Gegner und der Held dürfen sich nicht mehr bewegen. Ob du das mit einer neuen Seite bei deinem Gegner Event oder mit einem AutoStart Event regelst bleibt dir überlassen. Ein Event muss aber auf alle Fälle auf die Map(bei der AutoStart-Event Lösung wär das dann dieses Event). Dieses setzt zuerst einmal eine Variable, welche den Wert des Ziels beinhaltet, auf 1, damit Gegner 1 zuerst anvisiert wird. Danach musst du abfragen welchen Wert genau diese Variable hat(mit Bedingungen). Wenn sie den Wert 1 hat, dann werden in 2 anderen Variablen die Szene Koordinaten von Gegner 1 gespeichert, bei dem Wert 2 die Szene Koordinaten von Gegner 2, usw. Dann wird ein Picture, welches der Zielzeiger wird, mit den Szene Variablen angezeigt. Evntl. musst du die Variablen noch ein bisschen verändern, damit das mit dem Zeiger besser aussieht. Danach kommt nochma eine Tastenabfrage. Die Tasten Links und Rechts verändern den Wert der "Zielzeiger-Variable", damit man auch Gegner 2 "verzaubern" kann. Die Enter-Taste löst dann den Zauber aus und mit deinem anvisierten Gegner passiert dann etwas...

Nochma in Ultra-Kurz-Form:
Dein einziges Problem scheint die Variable zu sein, die den Gegner-Wert speichert. Wenn diese Variable den Wert 1 hat, dann ist Gegner 1 gemeint, wenn sie den Wert 2 hat ist Gegner 2 gemeint, usw. Das Prinzip ist genauso wie bei einem selbsterstellten Ring-Menü. Wenn du ein Ring-Menü selbst erstellen kannst, dürfte dein derzeitiges Problem eigentlich kein Problem mehr sein. Und zum erstellen von eigenen Ring-Menüs gibt es jede Menge Tutorials...

So alle Klarheiten beseitigt? (Ich fürchte ja jetzt kommt ein "Ja"... )

cya
Deathball