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Thema: Tipps für Gothic 1

  1. #1

    Tipps für Gothic 1

    Hallo. Threads wie diesen gibt es sicher schon, aber ich hoffe das stört nicht weiter, denn ich habe spezielle Fragen.

    Ich wollte nämlich Gothik 1 spielen, habe aber eigentlich keine Ahnung vom Spiel. Deshalb:
    Welche Tipps würdet ihr einem Neuling geben?
    Ist der Beruf "Schmied" wirklich der beste?
    Was würdet ihr anders machen, wenn ihr Gothik nochmal ganz von vorne spielen würdet?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein bisschen helft.

  2. #2
    Hey Don,

    klasse...ich find das Spiel auch ganz toll - aber bei Teil 1, da gibt es ja nicht direkt den Beruf "Schmied", sondern ist ja eher nur was du dir herstellen "könntest" ^^ ...ich würde es weglassen, ist dann ausführlicher im 2.Teil >_>

    Ansonsten, beim 1.Teil hab ich es mit allen 3 Gilden durchgespielt - ist mit jeder am Anfang was anderes - und immer wieder toll. Als Tip würde ich dir sagen:
    - Mach zuerst für alle 3 Gilden etwas, bringt dir Erfahrung und wenn du Gothic zum ersten mal spielst bringt es dir einen schönen Eindruck von der Welt
    - Ansonsten was soll man anderes machen, wenn man von vorn beginnt, ich würde vieleicht Magier mal ausprobieren, das ist das einzige was ich noch nicht getan hab

    Was willst du noch wissen? (schau doch auch mal bei http://worldofgothic.de/ vorbei, da gibt's auch schöne MOD's für den 1 Teil - für den zweiten ist es eher rar gesäht *g*)

  3. #3

    El Matador Gast
    Wie Gary schon sagte, gibt es im ersten Teil den Beruf Schmied gar nicht. Das einzige was du in der Hinsicht machen kannst ist es, sich Schwerter zu schmieden. Wie du dies machst wirst du schon noch herausfinden, aber falls du fragen hast, denn stell sie hier ruhig. Jedenfalls solltest du, wie auch schon Gary sagte, das Spiel mit allen drei Gilden durchspielen, wobei nur der Anfang (in die Gilde aufgenommen werden) verschieden ist, aber wenn du stärker werden willst, solltest du die Quests in allen drei Gilden machen. Somit wäre der Anfang bei jeder Gilde gleich. Mir persönlich gefällt das neue Lager am besten, da diese die besten Rüstungen haben. Ein Tipp wäre, dass du dich auf eine Waffenart bzw. ein Attribut spezialisierst. Sprich: willst du gut im Umgang mit dem Schwert sein, so trainiere Stärke. Genaus ist es mit Fernkampfwaffen. Willst du später ein guter Armbrust- oder Bogenschütze werden, so trainiere auf Geschick. Waffenattribute solltest du auch nicht falsch verteilen. Am anfang wär ratsam eine Richtung einzuschlagen.

    Das wär's dann für's erste...

  4. #4

    Leon der Pofi Gast
    ein tipp hab ich auch wie du am anfang zu vielen schwertern und erz kommt. im alten lager lassen dich die wachen nicht rein. zieh eine waffe und renne durch das tor an den wachen vorbei und steck sie weg. in der burg hängen dann viele schwerter an der wand die du dir flauchen kannst.

  5. #5
    Zitat Zitat von El Matador
    Wie Gary schon sagte, gibt es im ersten Teil den Beruf Schmied gar nicht.
    Doch! Marvin grüßt.

    Version 1.08j (AFAIK die finale) hat scheinbar einen netten Erzbug, wenn man nicht an genügend Zahlungsmittel kommt: Man lasse sich mit einer möglichst großen Erzmenge im Inventar von einem leicht besiegbaren Menschen (Buddler sind perfekt) zusammen schlagen. Danach werden sie dem Helden (namentlich "Ich") die Hälfte seines mitgeführten Erzes abnehmen. Durch einen unsäglichen Rechenfehler haben die Buddler (oder wer auch immer) dann mehr Erz gewonnen, las sie einem gestphlen haben:
    "Ich" (100 Erz) wird von einem Buddler (0 Erz) zusammengeschlagen
    Buddler nimmt 50 Erz von "Ich" (noch 50 Erz)
    "Ich" schlägt den Buddler bewusstlos, der nun 100 Erz besitzt -> "Ich" hat nun 150 Erz .

  6. #6

    El Matador Gast
    Der Trick ist viel zu kompliziert.
    Es gibt da einen viel besseren und unkomplizierteren. Nämlich im alten Lager. Da gibt es einen Schleifstein. Dafür braucht man weder rohes Eisen noch irgendetwas in der Art. Man geht einfach zu ihm und fängt an zu schleifen. Dann bekommt man ein Schwert. Das verkauft man dann für 100 Erz oder so. Macht man das die ganze Zeit, wird man nach kurzer Zeit verdammt reich...

  7. #7
    mach am anfang nen kämpfer char, als magier hsat du es nämlich unverhältnismäßig schwer finde ich... das alte lager als gilde ist am anfang ideal, wenn du drauf stehts kannst dua uch zu den kiffern gehen. wenn du stärker wirst solltest du dem söldnerlager nenn besuch abstatten und dort den anführer schnell zu klumb hauen um eine sehr starke waffe zu bekommen (lees axt)

  8. #8
    Lee zusammenzuschlagen, würde ich tunlichst lassen. Ich spoiler jetzt hier nicht rum, aber die Idee ist nicht sehr weise. Im übrigen kommt mir diese Art des Spielens immer wie Cheaten vor. Da könnt ihr auch gleich per Marvin-Modus Waffen einfügen. Das Spiel ist durchaus problemlos ohne solche Dinge durchzuspielen. Einhand und stärke skillen, denn am Anfang bekommt man sehr viele gute Einhandwaffen. Und später hat man eh so viele Skillpunkte übrig, dass man so ziemlich alles, was man möchte, noch lernen kann. So ziemlich deshalb, weil Magier des 6. Kreises geht natürlich nicht als Kämpfer, aber sonst ist alles drin. Armbrust auch fördern und später noch einmal Akrobatik. Taschendiebstahl und Schleichen ist hier unnütz.

    In einem aber stimme ich zu: wer das erste Mal Gothic zockt, soltle es als Kämpfer tun, als Magier kann man das zweite Mal immer noch durchspielen, denn es ist wirklich viel schwerer.

  9. #9
    Zitat Zitat von Dragonlady
    Lee zusammenzuschlagen, würde ich tunlichst lassen. Ich spoiler jetzt hier nicht rum, aber die Idee ist nicht sehr weise. Im übrigen kommt mir diese Art des Spielens immer wie Cheaten vor. Da könnt ihr auch gleich per Marvin-Modus Waffen einfügen.
    Und wenn schon, dann würde Scar für solche Spielweisen auch ausreichen. Seine Items haben keine so überzogenen Voraussetzungen wie die personaliserten (also Silas', Lees Axt etc.) und er hat eine gute Armbrust. Außerdem ist es rollenspieltechnisch viel einfacher, Scar umzulegen.

    Zitat Zitat
    Das Spiel ist durchaus problemlos ohne solche Dinge durchzuspielen. Einhand und stärke skillen, denn am Anfang bekommt man sehr viele gute Einhandwaffen. Und später hat man eh so viele Skillpunkte übrig, dass man so ziemlich alles, was man möchte, noch lernen kann.
    Word. Für nicht allzu rabiate Leute gibt es auch in der Mine des Alten Lagers einen moderaten Bogen, und im Südosten (wo man allerdings an Raubtieren vorbei muss) einen schönen Hammer oberhalb einer Goblinhöhle. Allerdings nur mit Fernkampfwaffen und guter Deckung erkämpfbar.

    Zitat Zitat
    So ziemlich deshalb, weil Magier des 6. Kreises geht natürlich nicht als Kämpfer, aber sonst ist alles drin.
    Hatte ich aber gleich beim ersten Durchgang so. Also in Kombination, weil ich ST und GE nur für bestimmte Waffen geskillt habe und schließlich genug Punkte übrig hatte. Allerdings mit Zusammenschlagen der Erfahrung wegen. So hatte ich alle Waffen gemeistert, Werte (inclusive Mana) recht gering und den Sechsten Zirkel. Mana habe ich angesichts der Tränke und des geringebn nutzens in der Hitze des Gefechts vernachlässigt. Das Ganze lief an sich sehr gut, nur brauchte ich für meinen Hansdampf in allen Gassen auch ein Großteil der Punkte bis Level 38. Ich bezweifle, dass sehr viel mehr ohne weitere Tötungen von Lagerbewohnern durn gewesen wäre. So viele waren ja auch nicht mehr übrig

  10. #10
    In der Alten Mine (in einem der beiden verlassenen Schächte unten beim Schmelzer Viper gibt es auch noch den Steinbrecher. Eine sehr gute Einhandwaffe zu dem Zeitpunkt. Weiß jetzt allerdings nicht, wie weit der Threadersteller ist, ob er schon die Minecrawler erledigen muß. ...

  11. #11

    Schläfer-Tempel

    Tag erstmal!
    Da ich neu bin weiß ich nicht ob es diese Frage schon gibt!
    Also: Ich kommt in Gothic 1 nicht im Tempel des Schläfers weiter, an der stelle wo man diese 3 bunten Säulen stehen hat (Gel Lila Rot oda so)! Egal wie oft ich die drehe oda welche Reihenfolge ich kann nicht weiter!
    Hat mein Spiel vllt. n Bug oda was ist das? Wer kann mir helfen?

  12. #12
    Zitat Zitat von []Animefreak
    Tag erstmal!
    Da ich neu bin weiß ich nicht ob es diese Frage schon gibt!
    Also: Ich kommt in Gothic 1 nicht im Tempel des Schläfers weiter, an der stelle wo man diese 3 bunten Säulen stehen hat (Gel Lila Rot oda so)! Egal wie oft ich die drehe oda welche Reihenfolge ich kann nicht weiter!
    Hat mein Spiel vllt. n Bug oda was ist das? Wer kann mir helfen?
    Weiß jetzt nicht direkt wo du genau steckst - kann auch an den Schalterkombinationen liegen, da sind doch zwischendurch solche Felsblöcke, da passiert nur etwas, wenn man sie in einer bestimmten abfolge aktiviert.

    Oder du meinst direkt beim Schläfer, diese 5 Herzen (5 Schreine ala 5 Schamanen), die man mittels der Schamanendolche zerstören muss o_O ? Hier also nochmal ne kleine Info:

    Um in den Tempel zu gelangen, muss man entweder den Teleportationszauber, (die Spruchrolle ist in einer Truhe, die sich in der Höhle rechts vom Tempeltor befindet) benützen oder die Statue, die von den Schamanen angebeten wird. Diese kann man mit Hilfe von Telekinesezauber herunterholen und damit den Hebel am Tor betätigen. Nach Eintritt in der Tempelanlage muss man die ersten 3 Untoten Schamane (Varrag-Hashor, Varrag-Unhilqt und Varrag-Kasorg) töten und ihre Schwerter an sich nehmen. Dann geht es zum vierten Schamanen Varrag-Ruuushk, bei dem sich das noch unbekannte Schwert Uriziel befindet. Zuletzt ist da noch Grash-Varrag-Arushat, der letzte und mächtigste Schamane, der durch normale Waffen nicht besiegbar ist. Nach mehreren vergeblichen Schlägen, folgt ein Tagebucheintrag und ein Hinweis, dass es ratsam wäre zu fliehen. Auf dem Rückweg aus dem Tempel muss man aufpassen, da starke Gegner auf einen warten. Anschließend geht man zu Xardas und zeigt ihm das Schwert, das er auch gleich als Uriziel identifiziert.

    Sobald man im Orktempel am letzten Ork Schamanen vorbei ist, kommt man dem Schläfer immer näher. Vor dem Schläfer selbst trifft man noch ein letztes Mal auf Xardas, den Dämonenbeschwörer. Sobald er den Helden anspricht, erhält man diese Quest. Xardas erzählt einem, dass der Schläfer kurz vor seinem Erwachen ist. Auch gibt er einen entscheidenen Hinweis, wie man ihn besiegt. Schließlich bricht Xardas zusammen, und man geht nun den linken oder rechten Weg lang. Nach einem Plausch mit Cor Kalom und nach dessen Ableben geht man zu den 5 Schreinen, die sich beim Schläfer befinden. Wenn man sie aktiviert, nimmt der Held automatisch eines der 5 alten Schwerter und durchbricht das Herz des jeweiligen Schamanen. So verfährt man mit allen 5 Schreinen.
    ACHTUNG: Bei jedem "aktivierten" Schrein erscheint sofort ein Dämonenlord hinter dem Helden. Sobald man das 5. Herz durchstoßen hat, setzt eine Zwischensequenz ein und das Spiel ist geschafft.


    ...hoffe das hilft einfach dir weiter

  13. #13
    @Animefreak: Willkommen im Forum!

    Du musst die drei Säulen in einer bestimmten Reihenfolge betätigen (orange, gelb, violett), dann sollte es weitergehen. Diese Farbkombi solltest du etwas weiter vorne irgendwo an der Wand gesehen haben. Von einem Bug an der Stelle ist mir so nichts bekannt, von daher versuche es erstmal mit dieser Kombination, vielleicht haut's ja hin. Dass sich die Schalter wieder zurückdrehen nach Betätigung ist btw. normal.

  14. #14

    Geht imma noch nit

    Oh hmm...muss man um das nomal bestätigen zu können rein und raus gehen? Weil ich hab das mit dem Wand dingen schon versucht...allerdings ohne Erfolg!

  15. #15
    Also wenn du überhaupt keinen Plan hast, was du machen sollst, dann solltest du wie schon oben genannt, mal bei wordlofgothic nachschauen, jede Menge Tipps und Tricks ^^

    Ich habe mal vor einiger Zeit ein Walkthrough geschrieben...
    (noch nicht online gestellt, muss ich mal machen o_O''
    aber G1 spielen ja nicht mehr so viele)

    Was du als 1. machen solltest, ist folgendes:
    - Schließe dich noch keiner Gilde an!
    - Wenn du im Alten Lager angekommen bist, nimmst du erstmal alle Aufträge entgegen,
    bis du zu dem Thorus-Auftrag kommst. Und töte Mordrag nicht ^^
    - Geh mit Mordrag zum Neuen Lager, und nimm dort alle Aufträge an, versuche diese zu
    meistern (bei einigen wird das nicht gehen, da du viel zu schwach sein wirst, diese hebst du
    dir für später auf)
    - Gehe im Neuen Lager zum Minenkessel, dort bekommst du von Swiney eine Rüstung
    (kostenlos natürlich, im Sektenlager bekommst du auch eine ^^ )
    - Schließlich gehst du wieder zum Alten Lager, erfüllst die anderen Missionen,
    gehst zu Thorus und lieferst im den Bericht ab (die Mordrag Sache)
    - Geh zum Handelsplatz im Alten Lager und rede mit Dexter, dieser gibt dir einen Auftrag
    ein Rezept von Cor Kalom zu klauen (kauf dir Dietriche)
    - Gehe mit einem der Sektenmitglieder zum Lager der Bruderschaft,
    auch hier alle Aufträge annehmen und versuchen zu erfüllen *g
    ACHTUNG: Die Mission der Blutfliegenvernichtung im Sumpf könnte ein wenig schwer
    sein, von daher solltest du eine halbwegs anständige Waffe tragen
    (Wundendorn oder besseres) und mind. eine Stärke von 25 haben
    - Nach allen erfüllten Aufträgen dieses Lagers, erfüllst du die Prüfung des Vertrauens des Alten Lagers, hol dir die Liste in der Alten Mine ab, gehe dann ins Neue Lager und geb die Liste Lares, dieser ändert sie leicht ab, anschließend gibst du sie wieder Diego.

    - Nun kannst du frei entscheiden welchem Lager du dich anschließt

    BONI:

    - Im Neuen Lager gibt es einen kleinen Bauernhof, einer der Bauern ist ein ziemlich kräftiger Kerl (er läuft beim Haus des Reislords rum) , dieser kann dir helfen stärker zuzuschlagen, jedoch hat er sich geschworen nie wieder zu kämpfen; von daher brauchst du einen trifftigen Grund, dass er dir etwas beibringt.
    Gehe in Silas Bar im Neuen Lager (ANMERKUNG: Du brauchst die Schürferklamotten, die du von Swiney bekommst)
    sprich mit dem Typen im Hinterzimmer von Silas Bar, er wird dir einiges zu dem kräfitgen Bauern sagen.
    Anschließend gehe zurück zu ihm und rede mit ihm, dann bringt er dir bei wie man stärker zuschlägt ( + 5 Stärke )

    - Wenn du das erste Mal in der Alten Mine bist, gehe ganz nach unten, lauf vorsichtig in die Schächte rein wo die Minecrawler sind, locke sie raus in die Mitte und lasse sie von den Templern und Söldnern töten, anschließend gehe wieder in die Schächte,
    hier findest du Ringe, Bögen und anderes.
    In einem der Schächte findest du eine recht gute Waffe: Steinbrecher
    für diese brauchst du nicht viele Stärkepunkte, ausserdem
    kannst du mit dem Steinbrecher Steingolems ganz locker in Schutt und Asche hauen *g

  16. #16
    Zitat Zitat von Schlawi
    - Wenn du das erste Mal in der Alten Mine bist, gehe ganz nach unten, lauf vorsichtig in die Schächte rein wo die Minecrawler sind, locke sie raus in die Mitte und lasse sie von den Templern und Söldnern töten, anschließend gehe wieder in die Schächte,
    hier findest du Ringe, Bögen und anderes.
    In einem der Schächte findest du eine recht gute Waffe: Steinbrecher
    für diese brauchst du nicht viele Stärkepunkte, ausserdem
    kannst du mit dem Steinbrecher Steingolems ganz locker in Schutt und Asche hauen *g

    Wärs nicht schlauer die crawler später umzuklopfen um die exp abzusahnen? O__o

  17. #17
    Zitat Zitat von Chaoz
    Wärs nicht schlauer die crawler später umzuklopfen um die exp abzusahnen? O__o
    Nunja, da sie eigtl nicht so viel Exp geben, ist das nicht weiter traurig ^^
    ausserdem bekommt man später ohnehin mehr als genug Exp in der alten Mine *g

  18. #18
    Hallo an alle
    Hab ein paarine Fragen. Bin jetz im zweiten Kapitel und muss zu den Minecrwalern. Bin jetz bewaffnet mit dem Orkhammer,auf Stufe 8 und Schatten, Stärke steht auf 20, da ich auch beabsichtige, mich on der Richtung kämpfer weiterzuentwickeln.
    -Iss die Stufe noch ein wenig niedrig für diesen Zeitpunkt bzw. würde ich in dieser Verfassung überhaupt durch die Miene kommen?
    -Sollte ich eine schwere Schattenrüstung von Diego kaufen, oder eher warten bis ich Gardist bin (wann wird man das eigentlich)?
    -Wäre es besser, noch die zweite Stufe von Einhandwaffen zu erlernen, oder sollte ich schon einmal für Zweihänder sparen? Was diese angeht, hab ich jetz eine Hüterklinge (oder so ähnlich) von einem Templer bekommen mit einer Kraft von 71, allerdings verlangt sie 44 Stärke, die ich momentan eh nich hab.

    Wäre ganz nett, wenn mir jemand Rat geben könnt.

  19. #19
    Zitat Zitat
    -Iss die Stufe noch ein wenig niedrig für diesen Zeitpunkt bzw. würde ich in dieser Verfassung überhaupt durch die Miene kommen?
    ist zwar ein wenig niedrig, ja, ist aber trotzdem machbar. du hast sicher nicht alle aufnahmebedingungen für alle lager gemacht, bevor du dich einer gilde angeschlossen hast. würd ich dir für den nächsten durchgang ans herz legen.
    mine ist aber wie gesagt trotzdem machbar, wenn du geschickt vorgehst. öfter speichern und an den stellen, wo es für dich zu schwer wird, die crawler zu den gardisten oder templern locken. dabei gehen dir zwar exp verloren, ist aber ein möglicher lösungsweg.
    Zitat Zitat
    -Sollte ich eine schwere Schattenrüstung von Diego kaufen, oder eher warten bis ich Gardist bin (wann wird man das eigentlich)?
    ja, unbedingt kaufen. je besser deine schutzwerte sind, desto einfacher werden die kämpfe. (dabei auch an mögliche ringe und amulette denken)
    gardist kannst du direkt im anschluss an diese quest werden.
    Zitat Zitat
    -Wäre es besser, noch die zweite Stufe von Einhandwaffen zu erlernen, oder sollte ich schon einmal für Zweihänder sparen? Was diese angeht, hab ich jetz eine Hüterklinge (oder so ähnlich) von einem Templer bekommen mit einer Kraft von 71, allerdings verlangt sie 44 Stärke, die ich momentan eh nich hab
    im ersten teil ist die stärke von besonderer bedeutung, noch wichtiger als dein waffentalent. deine stärke wird immer zum waffenschaden dazu addiert (bei nahkampfwaffen). deswegen immer zuerst die stärke erhöhen. bei höherer stärke kannst du bessere waffen tragen und machst ausserdem höheren schaden.
    das wude im zweiten teil von gothic geändert, aber das wirst du jetzt sicher noch nicht wissen wollen

  20. #20
    Ich stimme dem Meistem von Blutfeuer zu nur das mit der Waffentechnik ist so eine sache. Umso besser du zum beispiel mit dem schwert bist umso härter und schneller schlägst du zu. Was für die miene zwar nicht unbedingt nötig ist aber aber einfacher machen würde wäre der Skill Akrobatik. Die vorteile liegen auf der hand du bist schneller und kannst im kampf wendiger ausweichen.

    Was mich allerdings ein wenig am gardisten stört ist das man die schwere gardisten rüstung gar nicht bekommen kann. Zumindestens nicht auf legale weise.

    Was ein sehr wichtiger faktor im ganzen spiel ist, ist das jagen damit verdienst du erz wie heu. Kostet zwar etwas ist aber eine investition wert. Dadurch kannst du den tieren , die krallen und zähne abnehmen sowie das fell. Bei den trollen und schattenläufern lohnt es sich. Was noch zu viel erz sorgt ist wenn du das fleisch von den tieren einfach anbrätst und dann für mehr erz verkäufst. Dann gibt es noch ein paar tips. Zum Beispiel der Sumpfkrauthändler im Neuen lager gibt dir für ein drink das gesamte sumpfkraut. das kannste dann für 10 erz pro stengel an banditen/ söldner verkaufen. oder im sumpflager bekommst du pro tag 3 stengel kraut umsonst. Kannste wieder verkaufen. ODer da gibt es so einen typen der muss den ganzen tag kraut stapfen dessen ersatz findest du bei ´furtono der mit dem kostenlosen kraut. Du musst den typen vor dem haus nur verprügeln dann geht er von alleine zum krautstampfen. wenn du dann bei den krautstampfern wieder vorbei schaust wird dich ein baal ansprechen der deine gute tat bemerkt hat. dieser wird dich dann in den sumpf schicken um die kraut lieferung abzuholen. das umfasst die Blutfliegen zu töten. Nachdem das erledigt ist´und du 40 oder 50 kraut stengel hast. SPrich mit einen der sammler die werden dir dann den typ geben das kraut im neuen lager zu verkaufen. und zwar in der kneipe am see. Cipher ist dein ansprechpartner.

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