-
Deus
Ich wollte den Film die ganze Zeit sehen und habe irgendwie niemanden überreden können, mit mir ins Kino zu kommen. Alle hatten ihn entweder schon gesehen oder wollten ihn nicht sehen >_>
Jedenfalls konnte ich nun endlich nachholen, was ich vor nicht allzu langer Zeit verpasst hatte und muss schon sagen ... nachdem ich so viel Positives davon gehört hatte, waren meine Erwartungen ja schon ziemlich weit oben und trotzdem wurden sie voll erfüllt! Mindestens das, wenn nicht sogar ein kleinwenig übertroffen. Batman Begins ist imho ein richtig guter Streifen.
Dass nicht so stark auf die Bösewichter eingegangen wird fand ich okay, schließlich ist das ein Film über die Entstehung der Fledermaus, da sollte sie auch im Mittelpunkt stehen.
Tolle Schauspieler. Starke Dialoge. Gute Musik. Rasante Action. Was will man mehr?
Okay, auch ich fand die Kampfszenen etwas zu hektisch, aber was solls? Das kann man angesichts der restlichen Genialität verschmerzen.
Imho eine mehr als zufriedenstellende Wiedergutmachung der Katastrophe von Batman & Robin und zum großen Teil auch Batman Forever (wobei der vierte Teil das absolute Grauen war). Nicht mehr albern und bunt sondern ernst und dunkel, wie es sich für die Figur eben gehört.
Keine Frage, Batman Begins ist anders, auch anders als die beiden ersten Batman-Filme, die Tim Burton so fantastisch gemacht hat. Ich kann nicht so recht sagen, ob ich denen den Vorzug geben würde oder dieser neuen Version. Ich mag sie alle auf eine andere Art und Weise.
Batman und Batmans Rückkehr überzeugen durch diese märchenhafte Atmosphäre, durch die kalte Düsternis. Batman Begins jedoch ist viel realistischer (wenn man diesen Ausdruck hier überhaupt verwenden sollte - aber ihr wisst, was ich damit sagen möchte). Die ganzen Vorgänge sind so nachvollziehbar, rein theoretisch könnte es so etwas wirklich geben. Dieses Gefühl allein begleitete mich durch den ganzen Film und verlieh dem Helden eine ganz besondere Stärke und Menschlichkeit.
Auch sehr schön fand ich die Rückblenden und wie nach und nach die ganze Geschichte sichtbar wird, die gesamte Bandbreite von Bruces Leben.
Meine Lieblingsszene war die, als sich Bruce/Batman Rachel zu erkennen gibt, indem er ihr in diesem perfekten Moment ihren Weisen Spruch selbst sagt. Das war so eine Genugtuung für mich ^^ Da reißt sich der Typ den Arsch auf und das Mädel denkt, er amüsiere sich nur. Und dann diese Musik ... ganz großer Moment.
Überhaupt ein großer und schön abgerundeter Film.
Derzeit der beste was Comicverfilmungen angeht. Dieser ganze Marvel-Mist hängt mir langsam aber sicher nämlich schon zum Hals heraus.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und hoffe, dass noch so einige Teile mit dieser Besetzung folgen werden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Ende des zweiten Teils mit einem Cliffhanger direkt zum dritten überleiten soll. Da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich konzentriert man sich nicht zu sehr auf den Joker, es gibt nämlich noch so viele andere Klassiker-Bösewichte, die ich gerne auf der Leinwand wiedersehen würde ^^
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln