-
Deus
Bin ich der einzige, der den Film nicht gut fand? O__o
Ich meine: Ok, es war nicht so grausam wie Teil 4, aber auch nicht wirklich so toll.
Mir hat einfach das typische Batman-Feeling gefehlt, was bei Teil 1&2 herrschte und auch bei 3 mit dem blonden (!) Batman zu finden war.
Aber hier im 5.Teil hatte man zeitweise das Gefühl, dass es ein x-beliebiger Film hätte sein können.
Auch machten Effekte und Dialoge zeitweise den Eindruck eines B-Movies. Vor allem dieser Rasalguhl-Schauspieler war ja wohl nur grottig....
Auch fand ich, dass das Drehbuch nicht sein gesamtes Potenzial ausgeschöpft hat (Die Gimmiks und Anfänge hätten besser beschrieben werden können - war schon seltsam, dass Batman der Umgang mit allen Gimmiks sofort beim ersten Mal ohne Training gelang.) und ein wenig löchrig war:
Zum Einen war es die Sache mit dem angesprochenen Mikrowellenstrahler, der jeden Menschen in der Umgebung (wie ein Ei in der Mikrowelle) hätte platzen lassen müssen.
Zum Anderen hatte der Zug auf seinen Weg zum Wayne-Tower und vorher noch auf dieser Verrückten-Insel eine riesige Gaswolke entstehen lassen. Zumindest 10% der Stadt hätte in Panik fallen müssen, was wohl zur kompletten Zerstörung der Stadt geführt hätte. Aber nix war!
Und dann noch: Wieso hatte eigentlich dieser kleine Junge, der keine Injektion bekam und von Katie Holmes am Ende beruhigt wurde, keine Angst und keine Wahnvorstellungen, obwohl er in mitten der Gaswolken stand?
Im Großen und Ganzem:
Irgendwie hatte man nur an wenigen Stellen das Gefühl "einen großen Film" zu sehen.
Als Fan hat mich weiterhin gestört, dass die Bösewichte so schlecht ausgearbeitet wurden. Bei Batman (Ich spreche hier nicht von der Adam West Serie! ) habe ich immer am meisten geschätzt, dass die Bösewichte eine Hintergrundsgeschichte hatten und ihre Bosheit nachvollziehbar war. Ja, man hatte zeitweise Mitleid mit ihnen (vor allem in den ersten beiden Teilen) .
In Teil 5 wurden die Bösewichte aber so gut wie gar nicht herausgearbeitet.
Auch habe ich das Gefühl, dass die guten Kritiken der Leute hauptsächlich daraus resultieren, dass der 4.Teil so aussergewöhnlich Scheiße war und man diesen 5.Teil deutlich davon abgrenzen will - dem würde ich auch zustimmen. Dieser 5.Teil war wesentlich besser als Teil 4. Aber das ist auch keine große Kunst oder?
Fazit:
Ein guter Film, aber kein großartiger und auch nicht gut genug für ein Batman-Film.
Ich würde es noch von der Klasse hinter dem 3.Teil platzieren.
Geändert von Soheil (24.06.2005 um 13:32 Uhr)