Ich habe einen jüngeren Bruder, der im Februar nächsten Jahres 18 wird und ergo gute 1,5 Jahre jünger als ich ist (aber dafür nen halben Kopf größer <__<).
Was soll ich sagen, es ist manchmal doch recht anstrengend mit einem Bruder, aber ich finde, dass ich dadurch einige Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen erlernt und ausgebildet habe, weil ich ja nun tagtäglich mit meinem Bruder zusammenhocke.
Wir haben zwar jetzt auch noch unsere Differenzen, die dadurch auftreten, dass wir uns ein Zimmer teilen; dahingehend haben wir uns natürlich in der Hinsicht des Teilens und der Rücksichtnahme entsprechend entwickeln können...
Manchmal wäre es sicher angenhemer ein Einzelkind zu sein (vor allem wenn man mit seiner Freundin seine Ruhe haben will ^^''), aber andererseits würde mir das dann doch ziemlich langweillig vorkommen, denn so habe ich immer jemanden zum reden.
Gut, mein Bruder und ich haben zwar verschiedene Interessen (er gehört eher in die Richtung der Punker von der Musik her und allgemein), aber das lässt sich doch recht gut koordinieren.
Und was Daen mit dem Lehren und Lernen angesprochen hat, trifft auch bei uns zu: ich helfe meinem Bruder meist bei seinen Aufgaben (Referate, Vorträge etc) in Punkto Formsache, Rechtschreibung et cetera und er zeigt mir dafür einige Dinge im Punkto Kochen, da er auf eine Gewerbeschule mit dem Schwerpunkt Hauswirtschaft geht ^^

Resümierend würde ich sagen, dass ich durch mein Dasein als Bruder doch schon einige Vorteile mit ins Leben nehme, auch wenn ich in machnen Situationen doch lieber Einzelkind wäre ^^''

DJ n