Ich bin auch Enzelkind und auch sonst ist nicht mehr viel Verwandschaft rundherum: Mein Mann, mein Vater und ich, das wars dann schon auch. OK, mit der Schwester von meinem Mann haben wir sporadischen Konntakt, so einmal im Jahr besucht sie uns und umgekehrt und sie ist sehr nett, aber fürs Alltagsleben spielt das keine Rolle.
Ich bin eher ein Einzelgänger (war ich schon immer) und wenn ich so drüber nachdenke, sind unter meinen Freunden auch viele Einzelkinder (oder solche die zu ihren Geschwistern kaum mehr Kontakt haben). Insofern kann ich jetzt nicht beurteilen, wie es mit Geschwistern so wäre und sie gehen mir daher auch nicht ab, wäre interessant zu wissen, ob ich mich mit Geschwistern anders entwickelt hätte, aber da man sein Leben nicht zweimal leben kann, bleibt das rein hypothetisch.

Alles in allem bin ich gern mit Menschen zusammen, bin aber auch froh, wenn ich abends daheim meine Ruhe habe. Und das ist mit Freunden sicher einfacher zu bewerkstelligen, als mit Geschwistern (zumindest in jungen Jahren, später zerstreut sich die Familie sowieso meistens in alle Richtungen).