Auch bei mir hat sich mit dem Geburtstag eigentlich ncihts wirklich verändert. So lange ich zu Hause gewohnt habe, musste ich eben tun, was meine Eltern sagten, egal, wie alt ich so bin.
Verantwortung kommt erst mit der Zeit und jeder sollte so bald als möglich sich bewusst sein, dass man nur selber für sein Leben verantwortlich ist. Dass alle alles für einen besorgen und regeln ist eine Illusion, die durch unseren allumfassenden Sozialstaat zwar genährt werden, im Endeffekt jedoch nur die Unmündigkeit der Menschen fördert. Nutze deinen Verstand, um hier mal Kant zu zitieren. Nur, wer sich selber Ziele setzt und dafür kämpft kann auch die entsprechenden Lorbeeren ernten und auf etwas zurückblicken, auf das man mit Stolz zurückblicken kann. Das erste Werk, welches man selber vollbracht hat, ist etwas, was einem Selbstvertrauen gibt. So etwas wächst auch mit der Zeit. Klar ist es am Anfang eine riesige Herausforderung - und das wird es auch immer bleiben. Denn man wächst mit seinen Aufgaben. Und das ist auch so, denn nur so wird es Entwicklung, Fortschritt und Verbesserung der Lebensqualität geben.