Zitat Zitat von Ineluki
Ich denke, dass eine lernfaehige KI nicht unbedingt Algorithmen veraendern muss. Um sie als lernfaehig einzustufen ist das hinreichende Kriterium, dass sie ihre Spielparameter anpassen kann, um danach besser zu spielen.
Nein, guter Ineluki, über diese Brücke gehe ich (vorerst) nicht.

Erstmal habe ich nicht gesagt, dass die KI zwangsläufig Algorithmen verändern muss, sondern lediglich ein Beispiel für ein mögliches Kriterium echten Lernens gegeben.

Und eine vorprogrammierte Spielanpassung ist in meinen Augen keine lernfähige KI. Wenn ich das Spiel zB so programmiert habe:

Wenn der Gegner 10 Wachtürme gebaut hat, dann benutze Schwierigkeitsgrad 3.
Bei Schwierigkeitsgrad 3 werden von der KI mehr Züge vorrausberechnet und das Spielverhalten wird aggressiver.
Aggressiveres Spielen heisst, sich mehr auf die Kriegerherstellung konzentrieren.
Mehr auf die Kriegerherstellung konzentrieren heisst: Auf einen Handwerken kommen drei Krieger.

Du siehst, in jedem Satz habe ich eine schwammige Aussage gemacht. Diese muss dann zwangsläufig irgendwo anders im Programmcode/Script definiert sein. Erst wenn eins dieser Sachen wegfällt und beim Spieler am Rechner von der KI irgendwie definiert werden würde... wäre das ein Anfang von wirklicher Intelligenz. Wenn sie das nun noch so definiert, dass es zu einem Ziel führt (unerheblich ob Sieg oder Niederlage), könnte man es als lernfähig einstufen.

Solange die KI in einem Spiel nur so gut ist, wie der Programmierer es zu entwerfen vermochte ... und mom haben wir nichts anderes (vielleicht wird Spore daran was ändern) ... solange ist es für mich keine lernfähige KI.

"Um sie als lernfaehig einzustufen ist das hinreichende Kriterium, dass sie ihre Spielparameter anpassen kann, um danach besser zu spielen."

Bitte definiere "Spielparameter anpassen" und "besser". Meinst du nun statische Variablenanpassung OHNE Lerneffekt (so, wie ich es oben beschrieben habe) oder dynamische Generierung der Variablenanpassung MIT Lerneffekt. Sollte ersteres zutreffen, bitte ich um eine bessere Begründung. Sollte Letzteres zutreffen, dann hast du mir also doch zugestimmt und rechtgegeben.

Küsschen,
Feenstaub.