-
Ritter
Ja da hat sich ja eine schöne Diskussion entwickelt =).
Ich wollte mal melden wie ich mich jetzt, erstmal, entschieden habe.
Ich denke ich werde eine Mischung aus Inelukis Ansatz (mathematische Berechnung der Wichtigkeit von Feldern) und vorgefertigten Skripten nehmen.
Die beiden wichtigsten Dinge, die die KI leisten soll, sind für mich:
- Sinnvolle Aktionen, die auch zusammendhängend einen Sinn ergeben
- Eine gewisse Varianz im Spiel
Das die KI sich dem Spieler anpaßt und "lernt" ist zwar eine nette Sache, wenn sie nebenher anfällt, aber nicht mein primäres Ziel.
Ich werde wohl nach Lukis Ansatz jedem Feld eine strategisch/militäriche Bedeutung geben, sowie eine Bedeutung für jede Wirtschaftsgruppe (Baumaterial, Grundmaterial, Luxusgut1 etc..). Anhand dieser Bedeutung und der Entsprechenden Berechnung, wird die KI dann entscheiden wo sie ihre Einheiten stationiert und wo sie Gebäude baut.
Bestimmte Faktoren dieser Berechnung werden durch vorgefertigte Skripte vorgegeben bzw. leicht variiert. Dadurch kann ich der KI eine gewisse Persönlichkeit geben (eher militärisch, eher defensiv, eher wirtschaftlich).
Global, bei der Auswahl was überhaupt gemacht wird, werden die Bedeutungen der einzelnen Bereiche gegeneinander abgewogen. Neben der Persönlichkeit der KI, spielt hier auch die Rundenzahl, sowie der Status der anderen Spieler eine Rolle. (Wenn der Gegner extrem aufrüstet, investier ich auch lieber etwas mehr ins Militär)
Diese ganzen Profiltechnischen Bewertungen werden wohl beim Start des Spiels aus einem bestimmten Bereich zufällig gewürfelt. Das sollte erst einmal für die nötige Varianz von Spiel zu Spiel sorgen.
Das schwierigste ist hier nur das finden der richtigen Formeln, wenn man diese einmal hat, ist die Umsetzung recht simpel.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln