Zitat Zitat von DFYX
Deine Idee hat einen Haken. Sie geht davon aus, dass eine Einheit "stark" oder "schwach" ist und dass das von Anfang an so definiert ist.
Muß nicht. Es ist problemlos möglich, daß am Anfang alle Einheiten gleich gewichtet werden und die KI durch Ausprobieren auf die relativen Stärken kommt, beispielsweise durch das wiederholte Abfahren von KI-gegen-KI-Spielen. Ob diese Daten genutzt werden könnte vom Schwierigkeitsgrad abhängen - oder man gibt dem Spiel eine Möglichkeit, vorgegebene KI-Kenntnisstände zu laden - dann lädt man bei Spielbeginn einfach den Stand, der einem am besten gefällt.
Eine völlig untrainierte KI ins Rennen zu schicken halte ich für eine schlechte Idee, weil erfahrenere Spieler sich so automatisch langweilen und aufhören, bevor die KI genug Erfahrung gesammelt hat, um angemessen reagieren zu können.


@Feenstaub: Auch eine automatische Schwierigkeitsgradanpassung funktioniert in groben Zügen nach dem Prinzip - und die gibt es.