@DFYX:
Hervorragender Ansatz! Gefällt mir. Allerdings machst du an genau der wichtigen Stelle leider keine konkreten Angaben. Die ersten drei Schritte (Ausgangssituation speichern, Aktionen aufzeichnen, Endsituation festhalten) sind in jedem Spiel unterschiedlich und müssen individuell gelöst werden. Aber grade deine angesprochene Auswertung ist es doch, bei der es meistens hapert. Die Bewertung einer bestimmten Situation auf einer Skala. Und dann kommt noch der enorme Speicherplatz hinzu, der dafür benötigt wird... wann beginnt eine Ausgangssituation, wann endet sie, und aufgrund der ständig sich verändernden Bedingungen würde sich die Situationsdatenbank in nullkommanix zu einem riesigen Ballon aufblähen.

Zitat Zitat von Jesus_666
Für dich dürfte DFYXs Ansatz wohl sehr gut geeignet sein; AFAIK arbeiten Strategiespiele häufig so.
Das halte ich definitiv für falsch. Würde es irgendein Spiel geben, dass eine lernfähige KI besitzt... was glaubst du wohl, wie viele Leute das spielen würden... Tag und Nacht. Es wäre ein Traum! Man müsste sich immer wieder neue Taktiken einfallen lassen, da der Gegner über kurz oder lang neue Gegenmassnahmen erfindet. Man müsste raffinierte Fallen legen, geschickte Manöver durchführen und stetig mit neuen Ideen aufwarten. Und irgendwann könnte man dem Computer nicht mehr das Wasser reichen. Denn dessen Speichervermögen und Analysemöglichkeiten sind (im Vergleich zu der unsrigen genutzten(!) Hirnmasse) unendlich.

@MagicMagor:

Ich empfehle dir die Bücher "Game Programming Gems". Hier findet man sehr gute Artikel über KI-Implementierung. Zum Beispiel eine leicht verständliche Abhandlung über neuronale Netze, falls du wirklich mit einer lernfähigen Intelligenz arbeiten willst.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle erstmal mit einfachen Statemachines anfangen, die dann später langsam wachsen und gedeihen... nicht unbedingt lernfähig, aber doch mächtig genug, um auf verschiedene Situationen unterschiedlich zu reagieren. Ausserdem sind Statemachines pflegeleicht und schnell anzupassen.

Küsschen,
Feenstaub.

[EDIT]
@Ineluki:
Ich habe deinen Post dreimal durchgelesen... aber ich habe (fast) nichts davon verstanden. ^^ Entweder du warst ein wenig besoffen beim Schreiben oder ich sollte mir lieber einen anderes Hobby suchen. Hoffentlich ersteres. :P
[EDIT]