Äh... wenn ich's richtig verstanden habe, suchst du nach sowas wie einen KI-Ansatz, damit der Computergegner die Soldaten sinngemäß auf die Karte verteilt und dementsprechend richtig nach Priorität handelt, oder?

Bei der Platzierungsphase von Soldaten hätte ich Vorschläge anzubieten:
(Ich muss gleich vorneweg sagen: Ich hab' Colonization nie gespielt, es kann sein, dass ich eine völlig falsche Vorstellung von deinem Spiel habe^^)
  • Die höchste Priorität der Gegner sollte IMO sein: Wenn der Spieler seine Gebäude angreift, sollte der Gegner alle seine Streitkräfte, die sich gerade in der Nähe des Gebäudes aufhalten, zum Gebäude marschieren und alle Streitkräfte des Spielers ausschalten. Dabei könnte man ein wenig an der Priorität der Gebäude rumfummeln, sprich: Je wichtiger das Gebäude, desto wichtiger die Priorität, es zu beschützen (also z. B. auch weiter entfernte Einheiten zum Gebäude schicken, nicht nur Einheiten, die neben dem Gebäude stehen^^).
  • Es könnte IMHO eine Art Mindestanzahl der Soldaten mitten in der Basis herrschen, die die Basis im Kampffall verteidigen. Diese Soldaten sollten um die Basis herum marschieren und patrollieren*. Dabei sollten sie natürlich auch angreifen, wenn Gegner gesichtet werden^^. Dabei könnte man auch Prioritäten festlegen, am einfachsten wäre es, jedes Haupthaus/Ressourcenlager gilt (für die KI) als Basis und muss verteidigt werden. Natürlich nur ein Beispiel^^...
  • Kommt es zum Kampf mit dem Spieler, würde ich der KI wahrscheinlich folgendes vorschlagen: Erstmal soll geprüft werden, ob eine Mindestanzahl anderer Kampfeinheiten um diese Einheit herum steht. Falls ja, könnte man taktische Finesse nutzen: Nahkampf- oder besonders starke Einheiten vorne platzieren, Fernkampf- und schwache Einheiten dahinter.
    Natürlich kann man es sich auch einfach machen und nur den Befehl zum Angreifen geben ohne taktisches Vorgehen, wenn ein Gegner innerhalb eines bestimmten Radius gesichtet wird^^. Zumindest ein wenig taktisch ohne viel Herumprogrammieren wäre IMO, dass ein Soldat bei Feindsicht die Einheit angreift, die sie auch am meisten verletzen kann. Wenn jetzt z. B. ein Bogenschütze die Wahl zwischen einem schlecht gepanzerten Soldaten und eines Panzers hat, sollte der Bogenschütze dementsprechend nicht den Panzer attackieren^^. Wie gesagt, wenn er die Wahl hat^^. Dabei könnte man auch eine Regel aufstellen: Ist eine besonders teure Einheit alleine im Kampf gegen eine unschaffbare Übermacht, sollte sie sich zur Flucht in die eigene Basis entscheiden. Einheiten, die sich nicht verteidigen können (z. B. Ressourcenarbeiter) sollten nach Feindbeschuss sofort fliehen.
  • Sollte es in deinem Spiel auch die Möglichkeit zur Expansion (also zur Suche anderer Rohstoffe) geben, würde ich auch dort Prioritäten setzen für die Soldaten. Dabei könnte z. B. folgende Regel gelten: Je mehr Rohstoffe es in einer Basis gibt, desto mehr Soldaten sollten in ihr patrollieren*.
  • Eine Cheat-Methode wäre, per Skript eine besonders taktische Stelle auf der Map verteidigen zu lassen, z. B. eine Brücke, die den einzigen Zugang zu besonders wertvollen Rohstoffen oder den Zugang zur gegnerischen Basis gewähren.


So, ich hoffe, ich konnte helfen. Wie gesagt, es kann auch sein, dass ich gerade völligen Nonsens geschrieben habe und dir das überhaupt nicht weiterhilft, was ich nicht hoffe^^...


*Falsch geschrieben, ich weiß^^...