Hallo liebe Community und Musikliebhaber!
Ich möchte auf einer für mich sehr wichtigen Feier einen Karaoke Wettbewerb veranstalten und bin im Moment nicht ganz sicher wie ich das anstellen soll. Mit Wettbewerb greife ich auch vielleicht ein Bisschen zu weit, da das ganze eher zum Spaß ist. Wirkliche Talente in Sachen Karaoke werden gar nicht erst eingeladen!! 8)
Nun habe ich natürlich im Internet nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht.
1. Singstar
![]()
Singstar gibt es in verschiedenen Ausgaben für die Playstation. Dazu gibt es 2 Mikrofone und das Gerät wertet aus, wie gut du einzelne Töne getroffen hast. Eigentlich ideal, aber ich müsste die Software ausleihen und jemanden finden, der den Abend nüchtern bleibt und auf das Gerät aufpasst, welches ich vorher irgendwo ausleihen muss...
Ausserdem ist die Auswahl der Songs nicht wirklich toll.
2. Karaoke DVDs
Hiermit habe ich gar keine Erfahrung. Anscheinend wird Karaoke typisch ein Video inklusive Karaoke Text abgespielt. Funzt auf jedem DVD Player und deshalb wohl auch auf dem Computer, der bei der Party als Soundmaschine herhalten muss. Allerdings kosten diese DVDs alle um die 20€ bei Amazon.
Die Songs sind dafür allererste Sahne!! Wenn ich die abgebildeten Angebote kaufen würde hätte ich wirklich alles, was man für mehrere Karaoke Abende braucht. Klickt mal drauf, ich habe sie verlinkt.
3. Eigene Karaoke DVD
Bei Emule kann man Karaoke Videos herunterladen um damit eine eigene Karaoke DVD zusammenzustellen. Das Problem ist, dass die ersten beiden Lieder, mit denen ich das versucht habe zwar inklusive Karaoke Text sind, dafür hört man aber die ganze Zeit die Orginal Stimme dazu...
4. Vanbasco
Vanbasco ist ein legaler, kostenloser Karaoke Player für den Pc. So gesehen bisher das beste.
Ich sollte allerdings erwähnen, dass er nur mit Midis funktioniert und ich ihn auch noch nicht ausprobiert habe. Nachteile sind also schlechte Tonqualität und Probleme beim beschaffen aktuellerer Titel.
5. Karaoke Maschine
Kostet 100 Euro...
Ich bin um ehrlich zu sein mit keiner dieser Ideen zufrieden, deshalb fände ich es echt klasse, wenn ihr mir ein bisschen über eure Erfahrungen in diesem Bereich berichtet. Lohnen sich die DVDs doch? Gibt es noch ein anderes Karaoke Programm gratis oder günstig zu erwerben?
Danke.
Don_Alexandro