-
Schwertmeister
War jetzt 'n paar Tage nicht online sonst wär ich schon früher drauf eingegangen, sorry.
@der Drake: Das mit der Performance kann ich eigentlich so nict gelten lassen. Das hängt nunmal von Rechner ab, viele Leute haben sich am Anfang auch beim 2k über die Hardwareanforderungen beklagt weil sie beim Anblick der Supernintendo-Grafik dachten das die Spiele problemlos auf ihren ollen 386er Mistkrücken laufen und hinterher entäuscht waren weils doch nicht so schön war. Auf meinem Athlon XP 1800+ läuft die Standardengine jedenfalls problemlos, und mit übertieben vielen Scripts die HArdware zu überlasten war schliesslich auch auf dem 2ker nicht schwer.
@Koa-Dani: Sicher lässt sich vieles oder sogar alles mit Ruby machen, das Problem ist ganz einfach das man mit Ruby auch 'ne ganze Menge falsch machen kann. Wenn man jeden Befehl einzeiln Zeichen für Zeichen eingeben muss ist die Chance einen Fehler zu machen einfach sehr viel grösser während die Chance diesen dann zu finden kleiner wird.
Desweiteren ist es nicht für jeden ganz so einfach mit Ruby umzugehen. Wer sich schonmal mit Programmiersprachen befasst hat kommt sicher spielend zurecht. ICH zum Beispiel habe das Problem das ich nicht sämmtliche Befehle kenne (da die Comments im Script japanisch sind kann ich mir da auch nicht gross was ableiten). Würde es mal irgendwo eine Auflistung sämtlicher Syntax(heist doch so, oder?)-Befehle mit Erklärung der Bedeutung geben (hab bisher trotz Suche nix gefunden was mich zufrieden gestellt hat) würde ich vielleicht auch besser zurecht kommen.
So bleibt das ganze in seiner vollen Stärke wohl den Hobbyprogrammierern vorbehalten, was ich halt schade finde, denn es ist doch eigentlich ein RPG-Maker. Wenn mann letztlich doch alles selber Coden muss kann man ja gleich C++ oder so lernen...
Geändert von Lil_Lucy (18.06.2005 um 16:09 Uhr)