Nunja, du hast ja geschrieben, dass du hier von Ruby absiehst, dennoch muss man doch dazusagen, dass (fast) komplett alles, was du aufgelistet hast, mit einpaar eingriffen via Ruby(ohne wirkliche Ahnung davon zu haben) verändert werden kann(alleine das macht die meisten Nachteile wieder wett).
Dass bestimmte Sachen in der DB bezüglich des StandartKs fehlen, macht mir persönlich überhaupt nichts aus. Es gibt sehr viele , sehr viel schönere Scripte für sehr feine Ks´- ich würde keinem im ernst raten, dieses missratene StandartKS des XP zu benutzen. Das ist ganz klar ein fetter Minuspunkt für den Xp - da hätten sie das KS lieber gleich ganz weggelassen.
Will jetzt aus Zeitgründen nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen (warst da wohl ne weile beschäftigt o_O), nur so einpaar Sachen, die bei mir noch hängengeblieben sind:
- Sowohl Switchs als auch Variablen können via ihrer Nummer "gerufen" werden, die kann in einer anderen Variable gespeichert sein oder wie auch immer. (Überhaupt ist der XP in Punkto Variablen der Himmel. Multifunktionelle Abfragen sind so viel einfacher und komfortabler, unendlich Variablen zur verfügung, zugriff via Ruby auf die "Standartvariablen", usw usf)
- Mit Dubealexs erweitertem Script, gibt es sehr viel mehr Textbefehle, als auf dem Rm2k (hast das bei der FAQ wohl übersehen :P). Unter anderem natürlich auch \. , \? , \! usw. Und auch mit demselben Script kannst du unter anderem wunderschöne Facesets einfügen.
- Auch wenn die Option "play movie" imo unnütz ist, gibt es (imo mehrere) Scripts, die das wieder hinzufügen (Andreasirgendwas, ein Deutscher, macht da doch auch was)
- Es gibt ein Script für Panoramas
- 10 Frames = ~1sec :> (das finde ich z.B. besser)
- Das meiste, was Freierfall noch so gesagt hat..
Es ist schon richtig, beim Xp wurde bei den Standarts rumgeschlampt. Aber das allermeiste ist sehr viel besser geworden und dadurch werden so einige deiner aufgezählten Punkte einfach egal, denn es gibt viel leichtere und/oder bessere Wege, zum Ziel zu kommen. Beim direkten Vergleich wird der Xp vielleicht in Punkto "leichte Bedienung" auf den ersten Blick schlechter wegkommen, aber wenn man sich damit einbisschen beschäftigt, sieht man, dass bestimmte Dinge eben anders gemacht werden müssen, das heisst aber nicht, dass es so schlechter ist. Ich würde nicht mehr zum 2k zurückwechseln (wenn man einmal das ausmaß der Möglichkeiten wenigstens ansatzweise geschnuppert hat,kommt einem der 2k wie ein Spielzeug vor). Alles was mich mit ihm noch zutun haben lässt, sind meine alten Projekte :> und alte Erinnerungen.
Man könnte die threads ja zusammenfügen, obwohl ich nicht wirklich weiss, wie das Aufzählen "fehlender Optionen" den Leuten helfen soll ^^.Zitat