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Thema: Die schlimmsten Spiele des Jahrhunderts!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich liebe knappe Antworten, auch wenn sie gar nichts zu dem Thema beitragen...

    Also, dann will ich es Dir mal erklären: Natürlich ist SL kein MMORPG, es ist überhaupt kein Spiel, sondern eine Anwendung. Eine ausführbare Datei mit Onlinemodus...
    Kostenlos ist SL nicht unbedingt. Das Spiel selbst kostet mal nichts, aber angesichts der Grafik, die wie von einem halbgarem Hobbyprojekt wirkt, ist das auch verständlich. Natürlich kostet auch ein Standard-Account nichts. Nein, das tut er nicht. Aber dann kannst Du im Spiel auch keine Währung benutzen.

    Vielleicht mach' ich das ja doch mal... mein Avatar, ein ausgemergelter Penner, der unter der Brücke sitzt und jeden vorbeigehenden anpöbelt: "Allmächd, ich muss auf's Abbort! Derf ich bei dir, so a orma Lebaschrumpf wia ich?" Das könnte mir - glaube ich - zwei Minuten lang Spaß machen.

    Ganz im Ernst... Man kann mit SL schon richtig Geld verdienen (man kann sog. Lindendollar in reale US-Dollar tauschen), aber die Wahrscheinlichkeit ist so groß wie beim Sechser im Lotto. Aber um Geld benutzen zu können zahlst Du 10 Dollar im Monat. Dann kannst Du weiterhin reales Geld einzahlen um virtuelle Gegenstände/Immobilien zu erwerben. Sogar Universitäten verlegen ihre Vorlesungen in einen SL-Hörsaal.

    Wenn ein Kumpel von Dir nichts mehr mit Dir machen will, da er SL "spielt", wie reagierst Du dann? Wenn er sagt, ihr könnt Euch im SL treffen?
    Ich halte das immer noch für sehr bedenklich. Außerdem geht es hier um schlimme Spiele, und ich stufe auch "gefährliche" Spiele/Programme als "schlimme" Spiele ein.

    Schlimme Spiele im Sinn von "schlechten Spielen" finde ich diese ganzen Kommerz-Games, wie BigBro, HuiBuh usw. Auch der Klomanager, der zwar die erste halbe Stunde durchaus amüsant war, war schrecklich, da sich alles wiederholt hat und jede Runde exakt gleich ablief.

    Greetz, Cuzco

  2. #2
    Zitat Zitat
    Vielleicht mach' ich das ja doch mal... mein Avatar, ein ausgemergelter Penner, der unter der Brücke sitzt und jeden vorbeigehenden anpöbelt: "Allmächd, ich muss auf's Abbort! Derf ich bei dir, so a orma Lebaschrumpf wia ich?" Das könnte mir - glaube ich - zwei Minuten lang Spaß machen.
    Da hast du schon recht... Dank der Anonymität (zumindest meinen viele, sie seien anonym) lässt man sich in Spielen mit realen Kontrahenten zu einem Niveau runter, die man im "First Life" dank Konsequenzen wohl sein lässt.
    Zitat Zitat
    dennoch ist dieses Spiel wohl gefährlich
    Inwiefern? Ok, wer ohne Hirn spielt und bereitwillig Kredikartennummern etc. preisgibt, hat ein Problem... Für die "andere Sache" (Straftaten...) sind die Betreiber zuständig, da gebe ich dir Recht (wobei es da mal wieder Probleme bzgl. Datenschutz geben würde)...
    Zitat Zitat
    Ganz im Ernst... Man kann mit SL schon richtig Geld verdienen (man kann sog. Lindendollar in reale US-Dollar tauschen), aber die Wahrscheinlichkeit ist so groß wie beim Sechser im Lotto. Aber um Geld benutzen zu können zahlst Du 10 Dollar im Monat. Dann kannst Du weiterhin reales Geld einzahlen um virtuelle Gegenstände/Immobilien zu erwerben. Sogar Universitäten verlegen ihre Vorlesungen in einen SL-Hörsaal.
    Meine Meinung: Die werden alle früher oder später auf die Schnauze fallen, zumindest wenn sie die Sachen über die Lindendollars machen. SL ist im Prinzip nur ein von den Medien aufgewirbelter Staub um Nix, nur weil da der Reiner Callmund (kA wie man den schreibt, bin kein Fussballfan^^) auch anzutreffen ist...
    Zitat Zitat
    Wenn ein Kumpel von Dir nichts mehr mit Dir machen will, da er SL "spielt", wie reagierst Du dann? Wenn er sagt, ihr könnt Euch im SL treffen?
    Dito, aber ganz ehrlich: So blöd kann doch keiner sein. Wer SL spielt, wird doch wohl auch ein ICQ oder MSN bedienen können, oder?^^

    P.S.: Ich will keinesfalls einen Streit oder sowas hier anfangen, nur eine gepflegte Diskussion über das Thema. Ich meine das alles in keinster Weise irgendwie böse oder so

    (Wär btw. sogar dafür, das Thema in einen gesonderten Thread auszulagern... genug Stoff für einen Extrathread gäbe es allemal...)

  3. #3
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: Die werden alle früher oder später auf die Schnauze fallen, zumindest wenn sie die Sachen über die Lindendollars machen. SL ist im Prinzip nur ein von den Medien aufgewirbelter Staub um Nix, nur weil da der Reiner Callmund (kA wie man den schreibt, bin kein Fussballfan^^) auch anzutreffen ist...
    Nein, eigentlich ist SL eine verdammt große Sache. Linden Labs will mit SL kein herkömmliches MMO-Spiel schaffen sondern eher ein Äquivalent zum Metaversum, wie es in Neal Stephensons Snow Crash beschrieben ist - eine Virtual Reality, deren Existenzzweck einfach ist, jedermann reichhaltige Interaktion zu erlauben. Dabei gibt LL sogar sehr viel Kontrolle aus der Hand; sowohl Client als auch Server (kommt bald) sind als Open Source-Version verfügbar. Das Endziel ist es, ein Netzwerk von individuell aufgesetzten Servern zu haben, in etwa wie bei IRC. Daß es soo großartig nicht aussieht ist dabei gewünscht, weil man so mehr Teilnehmer etc. auf einen Haufen kriegt.

    Second Life ist verdammt interessant und das nicht vom "ich spiele da den ganzen Tag"-Aspekt. Sicher, es gibt Junkies, aber damit war zu rechnen; es ist immerhin ein Onlinespiel.

    BTW, bei uns im Fachbereich 3 (Mathematik, Informatik, Technomathematik) der Uni Bremen sind mir zwar keine SL-Vorlesungen bekant, aber einer der Profs plant, mittelfristig die Aufgaben nach da zu verlegen - SL bietet ein reichhaltiges Skriptsystem, mit dem man Kram wie kleine Industrieroboter grob simulieren kann und es ist nicht nur auf allen Plattformen verfügbar (wichtig; Linux und Mac OS haben bei den Informatikern Marktanteile von je über 30%) sondern erlaubt mit dem OSS-Server auch einen lokalen Betrieb.


    Fazit: SL ist ein ziemlich großes Ding, aber die Motivation dahinter werden die meisten Leute nicht nachvollziehen, weil sie in Bahnen wie "Spiel" und "kommerziell sinnvoll" denken.

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