-
Ehrengarde
Hehe... Genau das ist auch unter anderem der Grund, weshalb ich mich derzeit gerne mit Rogue-like-Spielen beschäftige. Schade, dass es da bei den meisten Vertretern keine bzw. kaum ansprechende Online-Modis gibt. Aber ich schweife ab^^
Ansonsten kann ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich verstehen, was an den "bekannten" MMORPGs so süchtig machen soll... Ein paar Vertreter (Ultima Online, Everquest 1 & 2, WoW, aber auch "ORPGs" wie Diablo 1 & 2 im Battle.net...) habe ich angespielt; die Spiele sind zwar wirklich nicht schlecht und ich empfinde schon einen Reiz dafür, mit normalen Mitmenschen statt mit KIs zu spielen... Aber "Sucht" kann das doch nicht sein... Ich spiele z. B. als einziges Spiel "Worms: Armageddon"* regelmäßig im Internet, weil dort erstens der Spaßfaktor höher ist und nicht jeder Volltrottel andere Spiele zerstören kann. Und so ganz nebenbei muss ich bei diesem Spiel, im Gegensatz zu den meisten MMORPGs, nichts extra zahlen. Ich zähle MMORPGs als "ganz gut" ab, aber einmal durchgespielt (bzw. das Maximallevel erreicht) rühre ich die Sachen nur selten an... Wegen ein paar Verbesserungen mehr werde ich nicht 90% des Spieles in identischer Weise storymäßig wiederholen...
* Nebenbei: Seid so nett und schreibt nicht Sachen wie "N%bspiel!!!11eins" etc... Die Community ist dort immer noch extrem aktiv und erfindet sehr schöne Spielarten, die mit dem ursprünglichen Worms nicht mehr viel zu tun haben. Wer also mit Begriffen wie WxW, WfW, Ghostknock und Flyshoppa nichts anfangen kann, soll bitteschön auch nicht über Worms herziehen^^.