Naja~, kommt drauf an. Es gibt MMORPGs mit funktionierendem RP-Teil. WoW ist eben extrem statfixiert.

Ein Beispiel für ein weniger statfixiertes MMORPG ist The Saga of Ryzom; da gibt es Level nur in einzelnen Skills und der Skillbaum teilt sich mehrfach, so daß es seit dem Release vor zwei Jahren noch keinen Charakter gibt, der alle Level voll hat. Dadurch, daß 95% der Level ohnehin Spezialisierungen von Spezialisierungen sind werden numerische Schwanzvergleiche schwerer als in anderen Spielen.
Das RP scheint bei Ryzom recht gut zu funktionieren - zumindest hat es das, als mein Bruder noch gespielt hat (und da haben wir auch meine Wissensquelle). Es gibt zwar keine Trennung zwischen RP- und nicht-RP-Servern, aber die Gruppen scheinen sich nicht besonders zu stören. Dazu kommen betreiberorganisierte RP-Events, die teilweise Einfluß auf die Welt des Servers haben.


Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, daß es auch MMORPGs gibt, die über WoWs "grinden für den Schwanzvergleich"-Niveau hinauskommen. Es ist nur so, daß die ganzen obsessiven Dauerzocker mehr Geld für etwas hinblättern, dessen Niveau irgendwo zwischen Diablo (Spielmechanik) und Counterstrike (Community) liegt.