Liegt nicht nur am PC, sondern an einer falschen Programmierung. Jeesmal wird die gesamte Welt in den Speicher geladen, sowas muss ja schief gehen Es können sich nun mal nicht alle Leute High End-PCs leisten. Ich habs auch auf der untersten Stufe und es ruckelt nicht nur, es friert manchmal komplett ein, um dann nach ca. 30 Sekunden in Zeitlupe wieder anzuspringen. Kämpfe sind Zeitlupe sind auch toll ... Durch die untersten Details sieht man die Hälfte nicht, was bei mir schon zum plötzlichen "Heldentod" führte. Auf der Flucht vor einem Wildschweinrudel floh ich einen Hang hinauf, glaubte einen Stein vor mir. Bis der Stein sich erhob und als ausgewachsender Schattenläufer entpuppte. Wie das für einen Level 9-Char ausging, kann sich sicher jeder vorstellen. Und das unausgegorene Balancing im KS. Ich rotte jetzt schon ganze Orkpatrouillen und Wolfsrudel aus, aber ein einziges Wildschwein oder ein Minecrawler sorgen für "unerwarteten Herzstillstand" beim Helden ....
Da muss noch einiges an Patches kommen. Und ich kann eh erst weiter spielen, wenn ich im Dezember meinen Rechner aufrüste (auf welchem im übrigen Oblivion flüssig in mittleren Details läuft...). Und nein, ich rüste ihn nicht wegen Gothic auf, sondern weil es irgendwie nötig scheint aus anderen Gründen.
Atmospäre, Musik und Freiheit der Welt gefällt mir total gut. Ebenso das Rufsystem und die verschiedenen Möglichkeiten, den Char zu entwickeln und die velen Gilden und Fraktionen mit ihren unterschiedlichen Zielen. Insofern ist es schade, dass die Betaphase nicht länger dauerte. ...