Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Xampp?

Xampp?

Hi!

Ich hab mal wieder ein problem, aber diesmal nicht mit einem Script!^^
    Ich hab mir Xampp geladen, versteh das aber net. Die sagen damit hat man Mysql und so weiter, aber ich versteh nicht wie ich das machen soll! Und wie programmier ich dadrauf? Muss ich das starten und dann irgendwas starten oder sowas?

Bitte um Hilfe!^^

Installieren und die Dokumentation lesen.

Scripts schreiben und in das Document-Root Verzeichnis kopieren.
    http://localhost/scriptname.scriptendung aufrufen im Browser.

phpMyAdmin erreichst du über http://localhost/phpmyadmin, afair.

Ich habs installiert... aber wnen ich deine Links nehme oder es abtippe kommt:

Beim Versuch localhost zu kontaktieren wurde die Verbuindung zurückgesetzt.

Du musst das XAMPP Programm auch laufen haben und afair alle Applikationen schließen, die Port 80 irgendwie... besonders beanspruchen. Ich kann eigentlich auch alles anhaben, aber mit Skype macht XAMPP irgendwie Stress, das muss ich irgendwie ausmachen. Das XAMPP machst du mit der Datei xampp_start.exe auf. Dann müsste ne Dos Anwendung aufgehen. Wichtig ist, dass du XAMPP nicht einfach so schließt, sondern immer xampp_stop.exe ausführst, das geht dann von alleine. Die phpMyAdmin DB und alles, was sonst noch dazu gehört, erreichst du unter http://localhost. Außerdem solltest du DynDNS mal... dir zulegen und immer anhaben. Dann brauchen andere Leute nicht immer deine IP eingeben, wenn sie auf deinen "Server" wollen, sondern zum Bleistift http://npcfighter.ath.cx. Findest du sicher unter Google. Das Prog brauchst du, weil sich deine IP ständig ändert. Wählt sich auch für dich automatisch ins Inet ein. Wetten, dass jetzt gleich irgenden Nerd kommt, der mich auf meine Fehler hinweist? >_>

Ich hab das progg ja an...deshalb wunderts mich ja das das ding net will!

edithhh! Ich hab jetz einfach alles angemacht...
    Muss mercury unbedingt ansein? Ich hab so das Gefühl das das an dem liegt^^

edit2: Ist das normal das auf den DB's schon was drauf ist???

Geändert von raian (14.06.2005 um 13:03 Uhr)

Sicher, das das Programm läuft? Wenn du diverse Proggs laufen hast, stürzt es auch manchmal ab. Das DOS Fenster muss laufen. Die ganze Zeit über. Wenn nicht gib mal deine IP ein. Zum Beispiel http://217.87.141.84 oder so. Bei mir kommt dann da ein XAMPP Startfenster / Seite, whatever, wo ich erstmal meine Sprache auswähle. Und von dort aus gehts / ginge es dann in den Admin CP.

Edit: Mach einfach mal alles aus, was du nicht unbedingt brauchst und was aufs Internet zugreift. Geht das Dos Fenster nach Anmachen gleich aus, oder wie?

Edit 2: Ja, fang am besten eine neue an. Also gehts, oder wie?

Jup, jetz schon!^^

Aber andauernd geht das Mysql aus...und dann gehts wieder an... verwirrend!^^

PS:Wie greife ich jetz auf die Mysqldatenbanken zu?! Geht das auch online...also in nem eigenen Script das ich auf nem Webspace liegen habe?

danke nochmal^^

Geändert von raian (14.06.2005 um 13:14 Uhr)

Was meinst du mit "geht ständig aus"? Die müsste eigentlich im Dauerbetrieb laufen.

Auf die MySQL Datenbank greifst du zu, indem du http://localhost aufrufst, Deutsch auswählst und dann phpMyAdmin (afaik unter Tools).

Und besorg dir mal hier ne DynDNS und das dazugehörige Programm (dass du immer laufen lässt).

Hmm...ich hab jetz das Passwort der Mysql geändert...oder zumindest habe ich es versucht. Und jetzt komm ich net mehr rein. Das verweist mich auf die config.inc.php im Mysqlordner. Aber das is so ein datensalat, da Blick ich net durch.

Wenn mir wer helfen könnte... *verzweifelt in die runde schau*

Zitat Zitat von raian
    Hmm...ich hab jetz das Passwort der Mysql geändert...oder zumindest habe ich es versucht. Und jetzt komm ich net mehr rein. Das verweist mich auf die config.inc.php im Mysqlordner. Aber das is so ein datensalat, da Blick ich net durch.

Wenn mir wer helfen könnte... *verzweifelt in die runde schau*
    o_O
    Ich sags mal ganz direkt: Du bist IMO noch nicht fit genug für die ganze Serverthematik.
    Du hast noch nicht gelernt dich zum größten Teil selbst um Informationen zu bemühen und erst nachzufragen, wenn sich spezifische Fragen auftun.
    Wir helfen hier zwar gerne, aber ich zumindest, bin immer ziemlich angefressen, wenn der/die Hilfesuchende offensichtlich zu faul war, sich mal einen Abend an Google zu setzen um auf Informationssuche zu gehen.

Du hast noch nicht mal die Basis-Terminologie drauf. Dir ist höchstwarscheinlich nicht mal bewusst das es sich bei MySQL um einen Server handelt. Das du nicht weißt was einen Server ausmacht, also was ein Server überhaupt ist, behaupte ich nun mal nicht, weil ich es lediglich vermute.

Aber bitte, zumindest bei diesen Basics möcht ich versuchen dir weiterzuhelfen.

Dein XAMPP setzt sich aus 3 Servern und 2 Modulen zusammen.
    Server:
    Apache - Der Webserver. Das Herzstück des Pakets.
    MySQL - Der Datenbankserver.
    FileZilla Server - Der FTP-Server.

Module:
    PHP - Ein Parsermodul das, über den Apache angeforderte, Scripte bearbeitet und mithilfe des Apache-Server dann an den Client (Browser) sendet.
    Perl - Ähnlich wie PHP ein Scriptparser, welcher aber näher am System angebunden ist. Keine Ahnung ob XAMPP den mitliefert, die Schnittstelle ist aber da.

Der Apache, ist wie gesagt, das Herzstück. Zwar sind alle Module und andere Server auch nutzbar wenn Apache nicht läuft, aber dann kann man eben keine Websites wie gewohnt anbieten.
    Der Apache behandelt Anfragen die sich über das HTT-Protokoll (Hypertext Transfer Protocol) an ihn richten. Das geschieht zumeist über den Port 80 oder auch dem SSL-Port 445. Unter SSL versteht man eine verschlüsselte Datenübertragung zwischen Server und Client und andersherum. Das entsrechende Protokoll nennt man auch HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure).

Den MySQL-Datenbankserver kann man grob mit Excel vergleichen. Ich greif nun auf das Excel-Beispiel zurück, weil du das vermutlich eher kennst als MS Access oder andere wirkliche Datenbanksysteme.
    Man hat dort Datenbanken in denen Tabellen angelegt werden können, in welchen wiederum Datensätze in den Zeilen gespeichert werden, auch Rows genannt.
    Mit dem MySQL-Server kann man entweder über PHP-Scripte kommunizieren, oder auch direkt über die Shell des jeweiligen Betriebssystems.
    Man kann auf den MySQL-Server sogar remote zugreifen, also von einem anderen Rechner aus über das internet. MySQL lauscht standardmäßig am Port 3306.

Filezilla ist ein FTP-Server. Das ist ein Programm das es ermöglicht, auf deinen Rechner direkt im Dateisystem lesend aber auch schreibend zuzugreifen. Somit kannst du es dir selbst oder auch anderen ermöglichen bequem Dateien von deinem Rechner zu ziehen, oder auch hochzuladen.
    Dieser Server hat gar nichts mit Apache, MySQL oder den anderen Modulen zu tun.

PHP ist eine Scriptsprache mit der man dynamische Websites gestalten kann. So basieren die meisten interaktiven Elemente von Websites auf PHP. Umfragen, Gästebücher, Foren, Newsscripte, ... HTML stellt lediglich ein GUI (Grafische Benutzer-Schnittstelle) für solche Scriptsprachen wie PHP dar.
    Der Apache muss nicht unbedingt laufen, damit du PHP nutzen kannst. Du kannst auch PHP-Dateien direkt mit der php.exe ausführen, nur fehlt dann nunmal das HTML-Interface und du kannst nur alles in einem häßlichen DOS-Fenster verfolgen, oder Outputs in Dateien ausgeben lassen.
    So richtig mächtig ist PHP erst in Zusammenarbeit mit einem Webserver wie Apache.
    PHP muss nicht extra gestartet werden, da es ein Modul des Apache Webservers ist. Mit dem Apache wird PHP also quasi mitgestartet.

Zu Perl sag ich mal nicht sonderlich viel. Zumal ich mich selbst nicht sehr ernsthaft damit auseinander gesetzt hab. Es ähnelt sehr PHP vom Technischen her, nur sind die Syntax und die Anwendungsgebiete unterschiedlich.
    Auch Perl muss nicht extra gestartet werden, da es als Modul des Apache mitläuft.

Die Konfigurationsdateien der einzelnen Module und Server:
    Apache - httpd.conf befindet sich im Apache-Installationsverzeichnis im Ordner "conf".
    MySQL - my.ini befindet sich im Windowsverzeichnis.
    Filezilla - Keine Ahnung, nie genutzt.
    PHP - php.ini allerdings die, die sich im Windowsverzeichnis befindet.
    Perl - Keine Ahnung.

Alle Server müssen neu gestartet werden, wenn die jeweiligen Konfigurationsdateien bearbeitet wurden. Bei den Modulen PHP und Perl muss der Apacheserver restartet werden bei Änderung der jeweiligen Konfigurationsdateien.

Alle weiteren Informationen, wie z.B. bestimmte Einstellungen in den Konfigurationsdateien aussehen müssen, erfährst du über Google.
    Solltest du aber irgendwo , bei einem spezifischen Problem hängen bleiben und 1-2 Std. Google-Suche haben nix gebracht, frag hier nach.

BTW: PHPMyAdmin ist nur ein PHP-Scriptpaket. Ein Tool mit dem man seine MySQL-Datenbank(en) verwalten kann. Es ist weder ein Modul, noch ein eigener Server.
    PHPMyAdmin braucht Zugangsdaten um auf die Datenbank(en) des MySQL-Servers zugreifen zu können. Die Zugangsdaten werden in der config.inc.php definiert die im PHPMyAdmin-Scriptordner liegt.

Alle PHP-Scripte brauchen die Zugangsdaten zur Datenbank. Es sei denn man trägt die Zugangsdaten fest in der php.ini-Konfigurationsdatei ein und gibt PHP damit pauschal Zugriffsrechte.

Ich habe dein geschriebenes aufmerksam durchgelesen und muss sagen das ich viel gelernt habe! Aber meine Frage hats net beantwortet... allerdings habe ich jetz auf Seite 7 von Google ne Seite gefunden da hab ich gefunden wies geht (Ich danke goggel dafür das es googel gibt!^^)

Das war so einfach das man...weiß net^^

Naja, dann werde ich jetz mal weitersuchen. Trotzdem danke!^^