"Das Leben ändert sich ja doch nie!"
Moin Sumpfies, da bin ich wieder aus meiner Schulpause, lange her wa? Hier hat sich ja nicht viel verändert. Es ist fast ein halbes Jahr her, seit ich das letzte mal hier war und auch gepostet habe, das dazwischen war ich echt mehr mit Schule beschäftigt. Und da guck ich mal wieder hier rein und was sehe ich? "Kummerkasten", "Club der Anonymen Limoden-Süchtlinge" (oder so!) und ein Spam-Thread a' la "Sumpler". Und ich muss sagen, das war vor einem halben Jahr (fast) genauso!
Das ist mir zwar nur nebenbei aufgefallen, aber es passt ganz gut zu dem, was ich heute erlebt habe.
Denn heute hatte eine Freundin von mir Geburtstag, und natürlich war ich bei ihr um ihr zu gratulieren. Morgen is ja wieder Schule, also heute nix mit Feiern.
Trotzdem konnten wir heute ein bisschen Zeit zum reden finden. Vor allem ging es darum, wie es im Moment mit uns aussieht (also, Schule und Stress und so!). Irgendwann sagte sie dann, eigentlich völlig vom bisherigen Gespräch losgelöst: "Eigentlich hat sich seit dem letzten Jahr nichts geändert. Ich bin zwar ein Jahr älter, aber ich muss immer noch so hart Arbeiten, wie im letzten Jahr. Die Leute, für die es mir wichtig war, dass sie an meinen Geburtstag denken, haben es auch dieses Jahr getan, ich weiß immer noch nicht, was mit mir in der Zukunft wird. Manchmal will ich einfach blos schlafen, aufwachen und ganz wo anders sein. Das Leben ändert sich ja doch nie!"
Ich muss sagen, dafür, dass sie eigentlich nicht so drauf ist, war das ziemlich tiefgründig... (gibt es eigentlich ne Midlife Crisis bei Frauen, und das schon mit 19? ^^)
Ich weiß nicht, ob sie da recht hat, und das habe ich ihr auch gesagt, aber es klingt doch ein wenig logisch. Unser Leben verläuft in einer Geraden, wie eine Straße. Links und Rechts tauchen mal zwei, drei Häuser auf, ne Wiese oder ne Kuh, mal sehen wir auch irgendetwas besonderes, woran wir uns immer erinnern werden... aber eigentlich bleiben wir auf der Straße.
Trotzdem habe ich so das Gefühl, dass sich in meinem letzten Jahr viel geändert hat. Ich habe Freunde verloren, die weg gehen mussten, hab neue Freunde gefunden, bin sogar wo anders hingezogen... aber im groben und ganzen ist mein Leben wie vor einem Jahr. Gibt es ein Alltag für ein ganzes Jahr? Könnt ihr euch an Dinge erinnern, die euch zeigten, dass es nicht "alle-Jahre-wieder" heißt?
BTW: Noch extremer ist es, dass etwa um diese Zeit vor einem Jahr ihr Vater gestorben ist, und dennoch ist es für sie immer noch alles gleich!