Zitat Zitat
3. Getrenntes Funktionieren von Unterbewußtsein und Bewußtsein könnte zu zweimaliger Erfahrung der gleichen Sache führen.
Das Unterbewußtsein nimmt oft kleine Details in unserem Leben wahr, die wir bewußt gar nicht bemerken. So könnte das Unterbewußtsein anhand dieser Details eine Sache schon viel früher "erfahren" haben als es dann das Bewußtsein irgendwann später mal tut. In diesem Moment kommt es dann zum Déjà-vu.

4. Es handelt sich tatsächlich um echte Erinnerungen, zum Beispiel an ein präkognitives Erlebnis in einem Traum.
Dazu kannen stehen wie man will. Ich für mich halte es für durchaus möglich, natürlich reichen präkognitive Erlebnisse schon weit hinein in den Bereich, den viele als Unsinn abstempeln.
zu 3.: Hört sich zwar plausibel an (irgendwie ), aber dann würden déjàvus doch eher bei wichtigen Ereignissen passieren und nicht bei Kleinigkeiten, die man im Grunde nie hätte erahnen können, weil sie aus Zufall passieren.

zu 4.: Halte ich durchaus für möglich Hey, wenn man das steuern und sich an den Traum erinnern könnte...wuhuu