Ich habe vor einiger Zeit mal eine interessante Theorie dazu gelesen. Im Grunde genommen ging es darum, daß der menschliche Geist oder von mir aus auch die Seele nicht wie der Körper an die Zeit gebunden ist. Unser Körper bewegt sich ja bekannterweise linear in der Zeit voran, sofern keine besonderen Umstände wie schwarze Löcher oder ähnliches auftreten. Daß ich mein letztes schwarze Loch getroffen habe ist schon ein paar Tage her, also kann man davon ausgehen daß ich mich linear durch die Zeit vorwärts bewege.Zitat
Nun, aber zurück zu der Theorie. Nur weil der Körper an die Zeit gebunden ist, muss das ja nicht auch für den Geist gelten. Einige Leute behaupten, der Geist exestiert unabhängig von der Zeit als eine einzige Einheit. Sprich, für den menschlichen Geist gibt es kein Gestern - Heute - Morgen sondern nur einen Zustand des Seins. Nun könnte man sich ja die Frage stellen, wenn mein Geist außerhalb der Zeit exestiert, wieso weiß ich dann nicht was in der Zukunft geschehen wird ? Nun, wer sagt denn daß wir unseren Geist komplett kontrollieren können und jederzeit Zugriff auf alles haben ? Vielleicht gibt es auch einfach Barrieren in unserem Kopf, die uns dafür schützen auf unser volles geistiges Potential zurückzugreifen. Ich stelle es mir als zutiefst verwirrend vor wenn die gewohnten zeitlichen Grenzen plötzlich auseinanderbrechen.
Nun ist es aber möglich, daß wir im Schlaf eben diese Barrieren überwinden können. Vielleicht ist die "Traumwelt" das Tor für uns in außerzeitliche Existenz. Eventuell wird dieses Tor auch nur sehr sehr selten für kurze Zeit im Traum aufgetan. Wenn wir das was wir dort sehen dann irgendwann einmal wirklich erleben, dann könnte es zum Déjà-vu kommen.
Die Theorie dich ich gerade beschrieben habe spiegelt meine eigene Meinung eigentlich nicht wirklich wieder, aber interessant fand ich den Ansatz doch schon.
Ach ja, es soll Leute geben die sagen ein Déjà-vu ist eine kurze Erinnerung an eines unserer vorangegangenen Leben. Stichwort Reinkarnation.

Kontrollzentrum

Nun, aber zurück zu der Theorie. Nur weil der Körper an die Zeit gebunden ist, muss das ja nicht auch für den Geist gelten. Einige Leute behaupten, der Geist exestiert unabhängig von der Zeit als eine einzige Einheit. Sprich, für den menschlichen Geist gibt es kein Gestern - Heute - Morgen sondern nur einen Zustand des Seins. Nun könnte man sich ja die Frage stellen, wenn mein Geist außerhalb der Zeit exestiert, wieso weiß ich dann nicht was in der Zukunft geschehen wird ? Nun, wer sagt denn daß wir unseren Geist komplett kontrollieren können und jederzeit Zugriff auf alles haben ? Vielleicht gibt es auch einfach Barrieren in unserem Kopf, die uns dafür schützen auf unser volles geistiges Potential zurückzugreifen. Ich stelle es mir als zutiefst verwirrend vor wenn die gewohnten zeitlichen Grenzen plötzlich auseinanderbrechen.