Zitat von Phoenix
Wo du das so nett anbietest: Was ist "Taken"?
...
...ebenfalls eine von Spielberg produzierte serie, bzw. mini-film-reihe, da jeder teil etwa 90min geht - es geht um alien-entführungen und man hat keine mühen gescheut, nicht alles reinzunehmen, was einem nur einfallen kann: von aliens, die sich in blaue eichhörnchen verwandeln, um kleine jungen zu entführen, über alien-mensch-beziehungen (inklusive schwangerschaften), bis zu sadistischen professoren, die den ganzen tag coole sprüche reißen; von wetterballons über kornkreise bis zu fliegenden dreiecken; von nasenbluten und telepathie bis hin zum Messiah in form eines kleinen mädchens (Dakota Fanning, mittlerweile sowas wie das weibliche gegenstück zu Osment, bloß ohne "ich sehe tote menschen") ist alles dabei, was das herz begehrt ...jede folge wurde außerdem von einem anderen regisseur gedreht, weswegen extrem tolle stilwechsel zu beobachten sind (ein teil spielt fast ausschließlich in einem wald, mit buckligen missgeburten und farmern, die mit mistgabel und fackel umherrennen - toll

) ...die insgesamt zehn teile decken eine geschichte von fünf generationen ab, weswegen gerade am anfang ziemlich oft die darsteller wechseln, was aber ebenso zum charme beiträgt, wie die tollen aliens, die weder gut noch böse sind und einfach nur mal schauen wollen, was so passiert, wenn sie an einem menschen herumexperimentieren

...und soetwas unsagbar geniales will einfach nicht in deutschland erscheinen - es gibt lediglich eine dvd-collection in schweden, bei der der deutsche ton mit enthalten ist und welche ich mir irgendwann wohl mal zulegen muss (geld, geld... wenn ich's nur hätt')
...