-
Ritter
Ich kann mich mit Dan Brown nicht anfreunden. Illuminati war - bis auf die zwar an den Haaren herbeigezogenen, aber dennoch spannenden Verschwörungstheorien - unglaublicher Nonsens und hat neben den surrealen Handlungsverläufe und Charakteren out-of-the-box nicht wirklich genug Innovation gezeigt, um es für mich zu einem Bestseller-würdigen Buch zu machen. Der ganze Roman schreit an jeder Ecke nach Hollywood, als ob ein 0815-Autor schnell eines der typischen "Bücher zum Film" schreiben würde.
Beim besten Willen keine großartige Literatur, vielleicht für zwei Nächte ein spannender Seitenwechsler, wenn nicht gerade etwas besseres im Fernsehen läuft.
Sakrileg war schon viel besser, was allerdings wohl daran lag, dass mir die Beschreibung von DaVincis Bildern und die damit verbundenen Kelch-Theorien ziemlich gefallen haben. Die Handlung selbst war auch sehr vorhersehbar, und die Handlungsträger beliebig mit Illuminati austauschbar (man erkläre mir einen wirklich signifikanten Unterschied in der Charakterisierung zwischen Vittoria und Sophie, oder zwischen dem Albino und dem Assasinen...). Eben ein Illuminati ohne dem absolut erbärmlichen Ende. Aber auch hier fehlt einfach der Funken an Können, um die spannende Geschichte wirklich zu einem Erlebnis zu machen. Nachdem die letzte Seite gelesen ist, streicht man die Geschichte aus dem Kopf, als wäre sie nie wirklich passiert. Von diesen beiden Geschichten gebeutelt hab ich es mir erspart, auch noch die frühen Werke wie Diabolus oder Meteor zu lesen... wenn die wirklich noch schlechter sein sollen und ganz ohne Tweed-Indiana Jones Langdon auskommen, kann ich getrost darauf verzichten.
Zur Verfilmung: Tom Hanks als Langdon gefällt mir übrigens sehr gut, auch wenn ich Roger Moore besser gefunden hätte. Der Rest vom Cast ist Witz. Jean Reno wurde nur genommen, weil er der einzige Franzose ist, den man in Hollywood kennt, und Ian McKellen ist einfach nicht der humorvolle und rundgesichtige Teabing, der wenigstens im Buch für etwas Humor gesorgt hat.
Naja, wems gefällt, mir eher nicht...