Der OSC 3 umfasst komplett 56 Songs - eine Menge, wenn ihr mich fragt.Zitat von Gôka
Gern.Zitat von Don_Alexandro
Also, wenn du mal in den Ordner deines Liedes schaust, solltest du dort mehrere Dateien finden. Eine Datei sollte die Endung sm bzw. dwi haben. Die sind wichtig. Lösche eine der beiden zunächst. Ich empfehle, die dwi zu löschen, da man in der sm viel mehr Einstellungen direkt vornehmen kann. Öffne die sm-Datei mit einem beliebigen Textprogramm. Dort sollte sich nun etwa folgendes auftun:
#TITLE:You can't touch this!;
#SUBTITLE:;
#ARTIST:MC Hammer vs Beam vs Cyrus;
#TITLETRANSLIT:;
#SUBTITLETRANSLIT:;
#ARTISTTRANSLIT:;
#CREDIT:;
#BANNER:touch.jpg;
#BACKGROUND:touch-bg.jpg;
#LYRICSPATH:;
#CDTITLE:!auraelogo.png;
#MUSIC:touch.mp3;
#OFFSET:0.545;
#SAMPLESTART:28.580;
#SAMPLELENGTH:18.820;
#SELECTABLE:YES;
#BPMS:0.000=137.000;
#STOPS:;
#BGCHANGES:;
Die einzelnen Begriffe erkläre ich mal kurz.
#TITLE - Hier gibst du den Namen des Songs ein, wie er später in Stepmania stehen soll.
#SUBTITLE - Meist unwichtig. Hier kannst du dem Song einen Untertitel geben, wie z.B. "olol super Mix" oder so etwas in der Art.
#ARTIST - Hier gibst du den Interpreten ein.
#TITLETRANSLIT/#SUBTITLETRANSLIT/#ARTISTTRANSLIT - Diese drei Einstellungen brauchst du nur auszufüllen, wenn du Sonderzeichen wie z.B. japanische Schriftzeichen als Songnamen wählst. In die "Translit"-Version kommt dann die 'übersetzte' Fassung. Beim Beispiel "Sakura" von RevenG sieht das so aus: Im #TITLE steht 桜 (diese Kombination ergibt in Stepmania das japanische Schriftzeichen für Sakura), im #TITLETRANSLIT steht SAKURA. Im Spiel kannst du per F9-Taste zwischen den beiden Anzeigearten wählen - unter anderem eine gute Methode, japanisch zu lernen. :D
#CREDIT - Unwichtig.
#BANNER - Hier gibst du den Dateinamen des Banners deines Songs ein. Er muss die Maße 256x80 Pixel haben und in den Formaten bmp, jpg oder png vorliegen. Ich rate dir zu png.
#BACKGROUND - Du kannst es dir sicher denken, aber egal. Hier kommt der Dateiname des Hintergrundbildes zu deinem Song rein. Die Maße sind egal, ich empfehle jedoch die Größen 320x240 bzw. 640x480 Pixel. Formate sind dieselben wie beim Banner.
#LYRICSPATH - Wenn du magst, kannst du den Songtext dynamisch in Stepmania anzeigen lassen. Das ist jedoch sehr aufwändig, da du jeden Satz einzeln timen musst. Ich rate dir also davon ab.
#CDTITLE - Hier kannst du Werbung für dich machen. Ein kleines Bildchen zeigt den Spielern immer, von wem diese Steps sind. Wenn du mal in einen der Ordner der Simfiles schaust, die ich gemacht habe, fällt dir auf, dass bei mir der CDTitle immer zur Datei "!auraelogo.png" führt - das ist mein Markenzeichen :D.
#MUSIC - Das Wichtigste. Hier gibst du den Dateinamen deiner mp3- bzw. ogg-Datei an.
#OFFSET - Der Beat 0 Offset gibt an, wann Stepmania das Lied starten soll. Das ist aber nur vom Editor aus sinnvoll, da du dort feiner einstellen kannst. Der Offset ist wichtig, um bspw. die Pfeile richtig auf den Takt zu legen.
#SAMPLESTART/#SAMPLELENGTH - Diese beiden Befehle kümmern sich um den Musikausschnitt, der in der Musikauswahl gespielt werden soll. Bei #SAMPLESTART gibst du an, wann die Wiedergabe starten soll, bei #SAMPLELENGTH gibst du an, wann sie aufhören soll. Warum man statt #SAMPLELENGTH nicht einen Befehl wie bspw. #SAMPLEEND genommen hat, weiss ich nicht.
#SELECTABLE - Diese Einstellung solltest du auf YES lassen.
#BPMS - Hier gibst du an, wie viele Takte dein Lied pro Minute besitzt. Genau angeben kannst du es zwar nicht, aber die Richtung vorgeben. Im Editor kannst du die BPM dann richtig ans Lied anpassen.
#STOPS/#BGCHANGES - Diese beiden Einstellungen sind sinnvoller, wenn du sie im Editor einfügst. #STOPS gibt an, wann dein Lied für kurze Zeit stoppt, #BGCHANGES gibt an, wann der Hintergrund geändert werden soll.
Wichtig: Nach jeder Einstellung, die du in der sm-Datei vornimmst, musst du in Stepmania die Songs neu laden (unter Options -> Reload Songs/Courses)!
So, jetzt hab ich mir die Finger taub geschrieben. ^_^
edit: Neue Simfile von mir.
Ilona - Un monde parfait