Nur mal so, Trillian war im Buch auch schwarz... Egal.
Also ich habe den Film jetzt auch gesehen und bin eigentlich recht zufrieden damit. Ich fand es bloß etwas schade, dass soviel dazu gedichtet wurde; es wäre schließlich genug Stoff dagewesen, um originalgetreu zu bleiben und trotzdem einen unterhaltsamen Spielfilm vollzukriegen.
Aber da die Geschichte ja trotzdem gut zusammenpasst will ich das mal verzeihen.
Dafür will ich dann aber bemängeln, dass der Babelfisch zu kurz kam udn überhaupt wurde die "britischer Humor"-Dosis irgendwie zurückgeschraubt. Kein "das war ja einfach"? Plötzlich reicht es, die Bauarbeiter mit Bier ruhig zu stellen, statt mit Monty Python-würdigem Gerede? Schade schade.
Marvin ist allerdings viel besser als seine alte Kühlschrankversion (die da wirklich sehr nett bei den Vogonen ihre Runden dreht, ja...) und auch die menschlichen Akteure passen meiner Meinung nach viel besser zu ihren Buchvorbildern als vorher; Zaphod ist doch wohl perfekt.
Auf jeden Fall eine nette Verfilmung, die man sich ruhig mal ansehen kann, obwohl ich die alte Fassung doch noch um einiges kultiger finde (und überhaupt, wenn man die gesehen hat, versteht man einige Anspielungen der neuen Verfilmung gleich viel besser...).
...Zitat
...
...
Ehrlich gestanden, nein. Was hab' ich jetzt verpasst?
EDIT @Schattenläufer:
Also zu Trillian: ich glaube schon dass sie schwarz war, denn von alleine kommt man irgendwie nicht auf diese Vorstellung, wenn man zuerst nur die hellhäutige Blondine kannte... (Habe erst die 80er-Verfilmung gesehen und erst später das Buch gelesen). Könnte ich mir aber trotzdem einbilden, hab' das Buch auch gerade nicht zur Hand...