Ich fand den Film ziemlich gut, auf jeden Fall hat er all meine Erwartungen erfüllt. Mir war von vornerein klar, dass ein solches Buch, das ja auch sehr auf den Gedanken oder den Textpassagen, die einfach nur aus dummen Geschwätz bestehen, nicht gerade der ideale Stoff für eine Verfilmung ist. Umso erleichterter war ich, dass es so gut geklappt hat.

Der Anfang war einfach toll, besser hätte man den Film meiner Meinung nach nicht einleiten können ^^ und die Auszüge aus dem Anhalter wurden perfekt in Szene gesetzt, mit diesen Zeichentrick-Sequenzen.
Was ich allerdings ein wenig schade fand war, dass manche Witze eher in Richtung billiger Slapstick gingen anstatt den typischen Humor der Serie aufzunehmen.

Die Charaktere... haben mir alle ziemlich gut gefallen, Marvin sah zwar anders aus, als ich ihn mir gewünscht hätte, aber seine Depressionen wurden sehr gut rübergebracht... Ford Prefect war manchmal ein wenig zu sehr auf sein Handtuch fixiert (für Nicht-Fans übrigens absolut unverständlich, weil der dazugehörige Auszug aus dem Anhalter nicht gezeigt wurde)... Arthur Dent war auch ziemlich cool, schade nur dass er so übertrieben kitschig in Trillian verliebt war, daran konnte ich mich in dem Buch nicht erinnern... vor allem war er eigentlich viel verraffter, oder? O_o
Zaphod hat gerockt, ganz klar. Dieser Charakter wurde am besten von allen übernommen, wie ich finde.

Ach ja: Ihr habt doch hoffentlich alle auch den Abspann angeschaut?