-
Puppet Vampire
Also Magie in der Musik findet man imo auch sehr gut bei "Lacuna Coil"; ist vom Stil zwar Gothic-Rock (würde ich so sagen), aber trotzdem passt es ganz gut (zumal Evanescence auch hier genannt wurdne ich persönlich Coil noch etwas besser finde als Evanescence). Ebenso kann man sicherlich auch einiges von "Kamelot" anbringen - allein schon die Stimme von Khan bringt so viel Gefühl und Atsmosphäre rüber, dass ich sogar eine Gänsehaut bekomme.
@ Schubladendenken:
Also eine Einteilung der Stile sollte schon vorhanden sein, denn sonst kann man ja auch gleich Avril Lavinge, Rammstein und Cannibal Corpse zusammen in eine Sparte stecken und das "Rock" nennen
Es muss schon eine Separation zwischen Metal, Rock, Hardrock etc. da sein, denn sonst kannst du ja gleich sagen "Rammstein, Metallica, Nu Pagadi oder Spears, is doch eh alles Musik, punkt feddisch." 
Dass man den Metal vielseitig unterscheiden kann, ist ja bekannt und dass einige das nicht begreifen wollen finde ich nicht fair den Künstlern gegenüber, die mit ihrer Art des Metals eine neue Stilrichtung entwickelt haben. Melodic-Death Metal ist beispielsweise auch eine Neuerfindung, ebenso wie die Art von Metal, den Sepultura noch mit Max Cavalera zusammen gezocken haben; diese Innovationen auf eine Stufe mit dem Einheitsgeschrammel anderer Bands zu stellen würde mich als Künstler ziemlich ankotzen, weil mir das nur zeigen würde, dass niemand meine Musik zu schätzen weiß.
Gut, übertriebene Einteilungen müssen natürlich nicht sein, aber die gibt es auch nicht (ich sehe mir da nur das wiedermal vollkommen überzogene Beispiel von Steel an...
); solche Dinge nennt man dann einfach Crossover-Metal^^
DJ n