Na ja, dass die Verkaufszahlen der US-Versionen höher waren würde mich schon wundern, aber der Beliebtheitsgrad kann man imho nicht immer an den VKZ bestimmen. Ein FFX hat sich in den USA nur einwenig schlechter verkauft, als in Japan und trotzdem standen die Amerikaner afair nicht Schlange für das Spiel.

Ich habe vorhin "Einspruch" zu deiner Aussage erhoben, weil ich die ganzen Merchandise Produkte noch im Kopf habe, die man in Japan kaufen konnte. Romane, Manga, die PC-Version gibt es im Westen doch nicht, oder irre ich mich ? Nicht einmal die SS-Versionen gibt es auf Englisch und EB war monatelang in den SS-Charts. Die US-Version von LSSSC (PS) konnte man sogar damals für afair 10.000 Yen erwerben.

Was mich vom neuen NDS-Spiel abhält, sind in erster Linie die hohen Erwartungen, die ich schon damals an ein neues Lunar gesetzt habe. Ich habe seinerzeit mit den Mega-CD-Versionen angefangen und erwarte in einem Lunar-Game nun mal Animesequenzen und Sprachausgaben, ob dies im gr. Stil auf dem NDS möglich sein wird ist für mich fraglich. Die PSP wäre dafür geeignet – wer ToE darauf gespielt hat, weiß zudem den Breitbildformat zu schätzen. Ein weiterer Hauptgrund ist das Kampfsystem mit "Battle Cards" (darauf stehe ich einfach nicht) und die Optik, die Oberwelt sieht noch gut aus, aber die Darstellung in Gebäuden oder im Kampfmodus schrecken mich wirklich ab.