Zitat von DJ n
Als ich das letzte mal wieder durch die Kanäle meines Fernsehers gezappt habe, bin ich auf VIVA hängen geblieben. Dort lief das neue Lied von "Glashaus", keien Ahnung, wie das heißt. Jedenfalls habe ich mich, als ich den Text gehört habe, ernsthaft gefragt, wie verbohrt egoistisch die Leute dieser Gruppe sein müssen. Der Grund ist die Thematik des Textes:
Die Sängerin will, dass die Welt anhält, weil ein Mensch, den sie wohl kannte, gestorben ist und es ihr unbegreiflich ist, dass die Welt sich weiterdrehen kann, obwohl dieser Mensch tot ist.
Warum ich mich gefragt habe, wie man nur so egoistisch sein kann? Ganz einfach: täglich sterben auf der Welt hunderte Menschen und niemand schreibt deswegen ein Lied, dass die Welt anhalten soll, weil die Welt ohne diese Menschen nicht mehr die selbe ist wie zuvor.
Gut, Musiker verarbeiten persönliche Erfahrungen in Texten aber muss dies gleich mit Egoismus verbunden sein? Ich meine, es gibt schließlich auch genügend Beispiele dagegen, wie zum Beispiel "Watching over me" von Iced Earth, in dem Jon Schaffer den Tod seines besten Freundes thematisiert, aber nicht gleich von Egoismus gepackt die Welt zum Anhalten auffordert oder in Selbstmitleid versinkt.
Was meint ihr dazu?
DJ n
...