Ich finde das Lied "Haltet die Welt an" eigentlich ein sehr schönes Lied... und in diesem Fall ist es auch wirklich von der Gruppe geschrieben, immerhin steckt hinter Glashaus der (kontroverse) Songschreiber Moses P., soweit ich weiß.

Solche Lieder darf man ja nicht wörtlich nehmen. Es ist nur ein Gefühl, das beschrieben wird, nämlich das ganz einfache "Ohne dich kann ich nicht leben"-Gefühl, das wohl JEDER hat, wenn er einen wichtigen Menschen verliert. Und da nicht jedes Lied gleich sein kann, wird das halt mit verschiedenen Metaphern umschrieben.
Natürlich ist das ein sehr egoistisches Gefühl, aber jedes Gefühl ist egoistisch, wie Desmond schon sagte, es wird ja für dich gemacht, nicht für andere. Nur hätten deiner Argumentation nach Menschen in der ersten Welt nicht das Recht traurig zu sein, weil es Leute gibt, denen es schlechter geht. Und trauernden Menschen zu sagen, dass sie sich gefälligst nicht so anstellen sollen, das fand ich schon immer ungerecht.

@Desmond: Stimmt, an das Lied kann ich mich auch noch erinnern - ich glaub das hab ich damals sogar gemocht ^^°