ich will das reden nicht verdammen, ich rede auch manchmal, frage was nach und so, aber sie war eben der extremfall mit 1,5 stunden. und ich will wirklich was mitbekommen, weil ich das glück habe immer bei dem gerade vorlesenden meine mündliche prüfung an der leiche machen zu dürfen....einerseits ist es sehr genial, aber mir ist es schon einmal passiert, dass er irgendeine kleinigkeit aus der vorlesung wissen wollte, woran ich mich partout nicht mehr erinnern konnte. wich habe trotzdem bestanden, aber solcherblödsinn kann dir manches retten.
inzwischen sehe ich es auch als unhöflich an, der mensch da vorn hat meistens schon einiges erreicht (die meisten unserer profs haben bücher geschrieben, in harvard gelehrt usw.) und da sollte man doch eigentlich von ihrem wissen profitieren wollen. zu mal es momente gibt, dass der ganze hörsaal so gefesselt ist, das alle ruhig sind....
ich denke immer vorlesungen sind freiwillig und man sollte nur hingehen, wenn man auch will. ich war im 1. semester nur 3 mal zu experimentalphysik....nicht weil ich es nicht gebraucht habe, sondern ich war einfach schneller mit büchern als dort 1,5 stunden rumzusitzen.