Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Spiele Programm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Er sagte das er unter "gut" ein programm meint, was eine gute 3D Grafik erzeugt (mind. wie Gothic oder so)
    Habt ihr beide eigentlich eine Vorstellung, wie kommerzielle Spiele gemacht werden? So was wie Gothic schüttelt man nicht mal schnell aus dem Ärmel. So was erfordert jahrelange Arbeit. Gerade diese Engine muss ziemlich optimiert sein, weil sie riesige Gebiete verarbeiten muss. Ich würde sagen, dass ein Haufen Profis (also Leute, die dafür bezahlt werden und den ganzen Tag nichts anderes machen) etwa 2 Jahre braucht, um so eine Engine zu entwickeln.

Ich hoffe, du verstehst, dass so was nicht unbedingt kostenlos hergegeben wird. Die Lizenzkosten für solche Engines liegen meistens im fünf- oder sechsstelligen Bereich. Freeware Programme sind zwar in der Zwischenzeit auch schon auf einem ganz ordentlichen Level, können aber lange nicht alles, was im kommerziellen Bereich geleistet wird.

Überhaupt empfehle ich, erst mal mit einfachen Sachen im 2D Bereich anzufangen. Pong und Tetris sind immer wieder schöne Sachen für den Einstieg. Ein Spiel entwickelt sich nicht von selbst, auch wenn manche Leute denken, sie müssten nur ein paar Landschaften aus vorgefertigten Elementen zusammenklicken und ein paar Gegner reinsetzen.

Hier mal ein paar Punkte, was auf jeden Fall beachtet werden muss:

1. Wahl der Engine
    2. Wahl der Libraries für Sound, Netzwerk und Input (Entfällt unter Umständen, je nachdem, wie viel man selber machen will und was die Engine von sich aus bietet)
    3. Grafiken (Sowohl Modelle als auch Texturen) SELBER MACHEN, nicht irgendwo herholen.
    4. Interface designen und programmieren
    5. Gameplay ausarbeiten und programmieren (Dazu gehören auch so simple Sachen wie die Bewegung des Spielers oder das Aufrufen des Menüs)
    6. Das ganze zusammensetzen

Das war noch lang nicht alles. Ich könnte hier noch eine ganze Weile weitermachen, aber das überlass ich den Profis. Von Marc Saltzman (Ich glaub, so schreibt er sich) gibt es ein gutes Buch: "Gamedesign - Die Geheimnisse der Profis". Das Buch ist voll mit Interviews mit Profis aus allen Bereichen des Gamedesigns. Meine Ausgabe ist zwar noch aus dem letzten Jahrtausend, aber sie hat mir oft gute Dienste erwiesen, wenn ich auf dem is-doch-alles-ganz-einfach-Trip war.

Zitat Zitat von DFYX
    Habt ihr beide eigentlich eine Vorstellung, wie kommerzielle Spiele gemacht werden? So was wie Gothic schüttelt man nicht mal schnell aus dem Ärmel. So was erfordert jahrelange Arbeit. Gerade diese Engine muss ziemlich optimiert sein, weil sie riesige Gebiete verarbeiten muss. Ich würde sagen, dass ein Haufen Profis (also Leute, die dafür bezahlt werden und den ganzen Tag nichts anderes machen) etwa 2 Jahre braucht, um so eine Engine zu entwickeln.
    Du übersiehst die wichtigste Funktion von allen:
    Code:
    MakeGame("Shooter", 3D)

arion Gast
    Zitat Zitat von DFYX
    Habt ihr beide eigentlich eine Vorstellung, wie kommerzielle Spiele gemacht werden? So was wie Gothic schüttelt man nicht mal schnell aus dem Ärmel.
    Das war nicht meine idee