Hallo erstmal. Ich fasse mich mal kurz: Wollte hier mal ein bisschen philosophieren. Also: Was denkt ihr ist der Sinn des Lebens?
Hallo erstmal. Ich fasse mich mal kurz: Wollte hier mal ein bisschen philosophieren. Also: Was denkt ihr ist der Sinn des Lebens?
Also biologisch gesehn isses die Reproduktion, wir sind ein Verbund aus Zellen die alle das naturgegebene Ziel haben, andere Zellen zu erschaffen, denn erst dadurch gelten sie als Leben
oder anders ausgedrückt: "Das Huhn ist ein Prozess des Eis, der geschaffen wurde, um selbiges zu reproduzieren"
Philosophisch gesehn isses ne doofe Frage weil die ganzen Philosophen ja keine Arbeit (oder Hobby) mehr hätten wenn sies wüssten und theologisch gesehn isses klar (Gottes Willen erfüllen im Christentum, seine Existenz im Nirvana auflösen im Buddhismus etc.)
Schön. Also ja, rein biologisch gesehn ist der Sinn des Lebens den Fortbestand der eigenen Art zu sichern.
An das mit der Theologie hatte ich noch nicht wirklich gedacht. Aber klar ist das auch nicht, da müsste ich noch überlegen.
An sonsten: Hat das Leben eigentlich einen Sinn? Wir haben eine Gesellschaftsform, in der jeder seinen Platz einnimmt und eine Aufgabe zu erfüllen hat. Also ist jeder Teil eines ganzen, ein kleines Zahnrad in der Gesamtkonstruktion.
Und wenn alles nichts mehr hilft, dann ist es eben der Sinn des Lebens, seinem Leben einen Sinn zu geben.
Geändert von Дlυсаrδ (22.03.2005 um 23:07 Uhr)
das Leben ist sinnlos, im Sterben liegt die Zukunft![]()
Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles
Ich denke, der Sinn des Lebens ist die permanente Reproduktion gewisser Inhalte und Ideen - wie dieses thread, den ich in meiner Anwesenheit hier schon mindestens sechsmal gesehen habe.Zitat von Дlυсаrδ
Meine Meinung kann ich nur wiederholen - der "naturgegebene" Sinn einer Existenz erfüllt sich dadurch, das man da ist, existiert. Den Sinn oder das Leitmotiv welches man seinen Handlungen geben möchte und für welches man in Erinnerung bleiben möchte kann man frei wählen.
Der Sinn des lebens :
Jeder Mensch finded ihn für sich selber Herraus für den einen ist es nur die Reproduktion für den anderren das Programmieren einen Virus namens Windows ^^
Ich finde der Sinn des Lebens ist im Sterben wir Arbeiten sozusagen jede minute unseres Lebens nur um am Schluss zu Sterben doch der Sinn des lebens ist noch tief ich sehe das so Trotz dem ich Christ bin glaube ich nicht an den Himmel ich glaube da ehr dem Budismuss mit der wiedergeburt und den stuffen etz.
Nunden irgentwann treffen wir die Höhere macht sei es Gott Jehowa oder sonswer und wenn Fragen wir dann und ich hoffe ich bekome dann eine Antwort
Angst habe ich nur das die macht mir dan Antwortet es gibt keinen Sinn und träumst wach auf du Spack -.-
Es mag dumm klingen, aber auf die Frage nach dem Sinn des Lebens hab ich für mich eine ganz einfache Antwort gefunden:
Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben!
Wäre es denn nicht traurig, wenn alles einem bestimmten sturen Zweck zu dienen hätte? Was erwartest du denn für eine Antwort? Warum soll es einen höheren Sinn für unser Dasein geben? Ist es denn ein so erheiternder Gedanke, zu etwas Größerem dazu zu gehören???
Ich bin gegen die Vorbestimmung und gegen alles, was von Christen und anderen fehlgeleiteten Menschen (sorry, musste raus^^) als "höher" betitelt wird und deswegen gebe ich meinem Leben lieber selbst einen Sinn, statt die Antwort von jemand anderen zu übernehmen!
Bist du das 4. Schwert ?
Wenn ja , dann wehre er meine Klinge ab !
...
Bereit ?
*Lach*, ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Trotzdem schreibe ich meinen Senf hinzu.Zitat von Master of Blades
Der Sinn des Lebens ist nur ein Produkt unser eigenen Gedanken. Das Bestreben des Menschen, alles zu wissen. Der Mensch fragt sich seit Urzeiten warum, wie, wann, wo usw. ohne eine Antwort darauf zu finden,oder zu wissen warum er das warum sucht (seltsam ausgedrückt, ich weiss). Man sucht Antwort nach Antwort und da ist es kein Wunder, dass die nächste Frage die eigene Existenz betrifft.
Eigentlich hat das Leben garkeinen Sinn, sondern ist nur Produkt aneinander gereiter Zufälle, die dazu führten, dass sich aus all der Materie etwas halbwegs intelligenteres als Gestein bilden konnte.
Natürlich kommt es auch darauf an, was man unter Leben versteht. Alle Lebewesen sind mit Maschinen zu vergleichen. Sie produzieren (liefern) Energie und verbrauchen zum funktionieren Energie, die sie sich beschaffen müssen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich persönlich habe auch schon über dieses Thema sinniert und bin zum Schluss gekommen, dass das Leben für mich keinen Sinn hat, da es ein Kreislauf (Teufelskreis?) ist. Es besteht nur aus gebähren, leben, sterben; so wird es auch immer sein und bildet IMHO den "Sinn" des Lebens. Also der grosse Sinn ander Sache ist die Sache selbst.
Schande über dich! Ausgerechnet einer der den Ava und den Namen des Master of Styleness Trägt labert sowas. Du bist es nicht würdig ein Dante zu sein.Zitat von Möchtegern-Dante
![]()
@Thema: Tja das Thema gabs so oft und wirds immer wieder geben. Und ich werde darauf immer Antworten: So gesehen ist das Leben sinnlos... da ich ich mich aber nicht mit son Mist zufrieden geben will, erschaffe ich mir den Sinn meiner Existenz selbst.
Kurzgesagt: Der Sinn des Lebens ist für jeden individuell. Also find selbst heraus was für dich der Sinn des Lebens ist.
In diesem Sinne:
(*Muahahaha* Morgen dürfte endlich mein Devil May Cry 3 ankommen^^)Zitat von Dante
Hm, jaa, das hatte ich aber Auch schon gesagt...Zitat von Master of Blades
Bin nähmlich auch mal zu diesem Schluss gekommen.Zitat von Дlυсаrδ
Ich hasse die Menschheit...
Und diese gemeinen Fische![]()
Gebanned wegen Beleidigung. - Chocwise
was denn....Zitat von Master
![]()
ihr habt ja alle keine Ahnung, Dante ist der Master des stylischten Sterbens![]()
das Leben selber ist doch öde, daher auch sinnlos, erst wer einen Sinn im Sterben sieht, ist der Erleuchtung wirklich nah....*fasel...und blaundblubb* ^^
nagut, also meine Meinung zum Topic:
der Sinn des Lebens liegt einzig und allein darin die Evolution der Menschheit voran zu bringen. Dazu ist es natürlich erforderlich, sich fortzupflanzen, aber das alleine reicht bei Weitem nicht aus, sondern es ist genauso nötig, sich weiter zu entwickeln und das an seine Nachkommen zu hinterlassen, ob in den Genen oder in den Fähigkeiten und Erfindungen und wasweißichsonstnochso...
dabei spielen die Religionen eine untergeordnete Rolle und sind nicht immer vorteilhaft für die Evolution der Menschheit (siehe Hexenverfolgung etc...)
welchem Zweck die Evulution letztendlich dient, das werden wir erfahren, wenn wir angekommen sind
zufrieden?
Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles
Du willst mir ja jetzt hoffentlich nicht unterstellen, dass ich das von dir abgekupfert habe. Das hat ich auch schon im vorherigen WasistderSinndesLebensThread geschrieben.Zitat von Дlυсаrδ
Naja, jedenfalls ist es doch mal gut zu wissen, dass die eigene Meinung geteilt wird^^
Bist du das 4. Schwert ?
Wenn ja , dann wehre er meine Klinge ab !
...
Bereit ?
Wir haben den biologischen Sinn des Lebens schon längst hinter uns gelassen, so dass unser Leben im Prinzip sinnlos ist. Weil wir aber nicht alle Selbstmord begehen können, gibt uns die Gesellschaft, in der wir aufwachsen einen Sinn. Wir gehen zur Schule und vergrößern unser Wissen, wir gehen zur Arbeit und verdienen Geld, wir strengen uns im Beruf an und erreichen höheres Ansehen. Der Sinn des Lebens scheint das Streben nach einem für uns selbst "besseren" Zustand zu sein (von dem wir nicht immer ein klares Bild vor Augen haben). Wenn man diesen Gedanken fortführt, würde das bedeuten, dass der Sinn des Lebens ist, das Leben zu genießen.
Das ließe sich auch mit dem biologischen Sinn des Lebens in Übereinstimmung bringen. Indem wir uns fortpflanzen und so unsere Art stärken, erleichetern wir unser Leben. Denselben Zweck erfüllt der technische Fortschritt, den wir uns selbst geschaffen haben. Am Ende dieser Kette steht immer ein Mensch, der nicht mehr arbeiten muss und das Leben genießen kann.
Jeder andere Sinn des Lebens, würde durch die Endlichkeit des menschlichen Lebens oder die Endlichkeit der Menschheit zerstört werden. Selbst, wenn es gelänge, den menschlichen Geist in eine Maschine zu übertragen und ihn so unsterblich zu machen, würde die Endlichkeit des Universums doch einen Schlusstrich setzen. Alles, worauf man hinarbeiten könnte, würde so letztenendes doch vernichtet werden. Das Leben zu genießen ist scheinbar die einzige Möglichkeit, etwas sinnvolles zu tun. Die einzige Alternative wäre, anderen zu helfen, ein schönes Leben zu haben, was auf jeden Fall die sozialere und weniger egoistische Methode wäre, seinem Leben einen Sinn zu geben.
"Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen."
(Samuel Butler, englischer Schriftsteller, 1835 - 1902)
Nein, ich will hier niemandem was unterstellen... Hab sowas selber schon mal in nen anderen SDL-Thread gepostet... Dann haben wir wohl einfach die gleiche MeinungZitat von Master of Blades
![]()
Der Sinn des Lebens? Naja, schonmal Dawkins gelesen?
Wir sind laut der Evolution zu Fitness-Maximierer ausgebildet und das ist IMO auch der Endzweck unserers kurzen Lebens. Wir werden von den im Laufe der Jahrmillionen selektierten Adaptationen geleitet, aber was wir schlussendlich mit unserem Leben machen, ist uns selbst überlassen.
wer sagt uns aber, was gut oder schlecht ist? Gene + Umwelt. Also unser dementsprechend codiertes Gehirn und wir im Sinne unserer Gene; aber wir leben im 21. Jahrhundert und Adaptationen hinken ihrer Zeit nach. Deswegen sind unsere Adaptationen auch nicht für diese Welt angepasst und verschiedene Adaptationen erfüllen nicht immer ihren Zweck, weswegen ich sogar behaupten würde, dass reines Genießen nicht immer "gut" in Bezug auf adaptatives Verhalten ist.Zitat
The tabula of human nature was never rasa and it is now being read.
-- William D. Hamilton, 1997
Es ist erstaunlich und bestürzend zugleich, wie wenig Menschen eine Antwort auf diese Frage haben. Wenn überhaupt, bekommt man meistens als Antwort: "Ich möchte ein möglichst gutes Leben führen", oder "Ich bin hier auf der Welt, um für meine Familie zu sorgen" und ähnliches. Natürlich gehört dies alles zu einem sinnerfüllten Leben, ist aber keineswegs eine Antwort auf die Frage 'Was ist der Sinn des Lebens ?'. Obwohl das die wichtigste Frage überhaupt ist für unser Leben, wird sie meistens verdrängt. Trotzdem steckt in jedem Mensch eine tiefe Sehnsucht nach dem wahren Sinn des Lebens.
Kein Mensch kann in seinem Leben Frieden finden, solange er die Antwort darauf nicht gefunden hat.
Das ist Philosophie LIVE !!!
Achja und hier noch ein Link wie man ganz Fix den Sinn des Lebens findet (...lol)
DER SINN DES LEBENS --- DIE LÖSUNG
der sinn des lebens??
hat das leben überhaupt einen sinn?
warum suchen wir immer einen sinn in irgendwas?
ich meine ich sehe auch in manachen taten keinen sinn, also warum sollte dann das leben einen sinn haben.
es is einfach und damit baste. ich sag einfach: lebt in den tag hinein und kostet alles aus was ihr kriegen könnt.
Zur Mitte zur Titte zum Sack zack zack !
klar, ist ja dein gutes Recht, es dir einfach zu machen, trotzdem schätze ich mal, daß es dich auf Dauer nicht zufrieden stellen wird, wenn du nicht gerade zu den millarden Dumpköppen gehörst, die genauso denken, wie du es schreibst.Zitat von Sator
Weil es schlicht und ergreifend völlig unlogisch wäre, wenn es keinen Sinn hätte. Wenn man sich einmal überlegt, wieviel Aufwand von der Natur betrieben wird, das Leben zu erhalten und den Gegebenheiten anzupassen und immer wieder neue Varianten produziert, um das Leben auf diesem Planeten zu sichern, wäre es einfach unlogisch anzunehemn, daß da nicht irgendein Sinn hintersteckt.
Imo ist es absolut anmassend, zu behaupten, das Leben hätte keinen Sinn nur weil unsere kleinen dummen Gehirne nicht in der Lage sind, den Sinn dahinter zu erkennen
und wenn die Menschheit immer die Einstellung gehabt hätte, daß man nur hier wäre, um in den Tag reinzuleben, dann wären wir sicher nicht da, wo wir heute sind. Klar is es gut, das Leben zu genießen, garkeine Frage, aber das ist sicher nur ein angenehmer Nebeneffekt eines sinnvollen Lebens.
Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles