-
Drachentöter
Krank
Unser Direx heult die ganze Zeit, weil die Mittel für neue Stühle und Personal gekürzt werden, es wird über Schulgebühren spekuliert, und andernorts schmeisst man den Schülern (noch dazu den schlechten) das Geld nach, einfach krank!
Ich finde die Idee für sich schwachsinnig. Ich mein, sowas wie ne Belohnung bringt ischer Motivation, aber es iss pädagogisch gesehen eher falsch. Solche Schüler werden später auch nichts mehr aus Gefälligkeit tun, sondern erwarten für alles eine Belohnung. Es iss wichtig in der Entwicklung, etwas aus eigenem Willen zu schaffen, ohne jede Manipulation, denn sobald die Belohnung mal wegbleibt, wird die Motivation gleich wieder auf Null sinken, und es iss eine unter anderem eine Charakterfrage, ob man Dinge tun kann, einfach aus dem Wunsch heraus, etwas zu erreichen. Bei solchen Methoden, denke ich, würde diese wichtige Eigenschaft wegbleiben. Gerade heute, wo Arbeitsplätze mangelware sind, kann sowas die flasche Einstellung sein. Gut, andererseits ist es natürlich schwer, manche Schüler für irgendetwas zu begeistern. Viele sehen Schule immer noch als unwichtig an, oder als langweilig. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung, gerade heute hab ich jede einzelne Minute im Klassenzimmer verflucht
. Aber den Willen von Schülern sollte man nich kaufen können, sondern eher versuchen, sie für Themen zu begeistern, ihnen versuchen, nützliche Dinge und Wissen nahezubringen. Und es gibt viele Lehrkräfte, denen dieses Talent fehlt, die selbst ihren Unterricht hassen, und lustlos den Lehrplan runterlabern, ohne darauf zu achten, ob es jemanden interessiert odernicht.
Ich komme also zu dem Schluss, dass das Geld in qualifizierten, jungen, motivierten Lehrkräften weit besser investiert wäre, als die Schüler damit zu ködern. Es wurde ja auch angesprochen, dass manche dies als zusätzlichen Reiz sehen, in Klassenarbeiten zu mogeln. Das, denke ich, stimmt auch. Eine weitere Gefahr in diesem System.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich sage, dass diese Methode sehr fragwürdig ist, und eine natürliche Interesse der Schüler Grundvorraussetzung für einen guten Leistungsstand ist, und das man diese Interesse nicht kaufen sollte, denn so würde beim Lernen im Hinterkopf kein Interesse sondern Gier vorhanden sein, und alles handeln würde von dieser Gier gelenkt sein. Wenn schon investieren, dann eher in Lehrer und nicht in Schüler. Teilweise hat die Interesse der Schüler natürlich auch was mit der Interesse der Eltern an Schule und Leistung zu tun, an der Aufmerksamkeit für ihre Kinder usw. doch damit würde ich jetzt zu dem Gebiet Familie und Erziehung kommen, was den Rahmen dieses kleinen Posts weit sprengen würde, und eigentlich auch nicht im geringsten ein Gegenstand dieser Diskussion ist. Wenn jemand meint, das näher darauf eingegangen werden könnte/sollte, so kann er/sie das selbstverständlich gerne tun.