Nya, dass man nur noch auf's Geld aus ist, könnte ein Argument sein, aber um Geld zu bekommen muss man sich eben anstrengen und lernen, also gleichzeitig das Wissen aufnehmen und es dann auch einsetzen können. Ob man das dann nur macht um das Geld zu bekommen oder um wirklich etwas zu lernen ist doch egal, solange die Noten stimmen, denn ein bisschen was merkt man sich immer. Jetzt ist es ja auch so, dass viele nur wegen den Noten lernen und sich eigentlich nicht um den Stoff kümmern, außer es interessiert sie vielleicht (natürlich nicht immer, aber doch des Öfteren), nur ist einigen die Belohnung durch gute Noten wohl zu wenig und da käme eine finanzielle Entlohnung recht.Zitat von dadie
Und das mit "erster sein, sonst schlecht" sagt ja niemand, es wurde so weit ich weiß ja nicht erwähnt, dass nur die Klassenbesten Geld bekommen sollen sondern alle guten Schüler und das können ja durchaus mehr sein. Und jene, die dann keines bekommen würden, wären ja auch wirklich schlecht, wenn sie schlechte Noten schreiben, da braucht sich ja niemand zu beschweren. oO
Bezweifle ich stark. Zumindest bei uns an der Schule mogeln ohnehin schon 30% der Schüler in den einzelnen Klassen (zumindest in jenen, deren Schüler ich kenne)...Zitat
Vielen ist eine 1 als Belohnung wohl nicht genug, oder sagen wir, zu wenigen. Und wer sagt denn, dass wirklich mehr Leute als jetzt mogeln werden, wenn sie es nicht jetzt schon könnten? Wenn ich Gelegenheit dazu habe und sonst keine gute Note bekommen würde, tu ich das auch jetzt, ohne Geldzuschuss. Und immer funktioniert das ja auch nicht, wenn man aber trotzdem das Geld will, wird man wohl oder übel dafür lernen müssen.Zitat
Und das mit dem Gewissens-blabla...joar, der Mensch ist nunmal egoistisch und tut sehr vieles, um sein persönliches Wohl zu steigern, da finde ich Mogeln bei Test in der Schule noch harmlos, selbst wenn es um Geld geht. Aber es gibt durchaus noch Menschen, die sich ihre Kohle ehrlich erarbeiten wollen, und ein bisschen für Tests und Überprüfungen zu lernen, mit dem Gedanken, dass nachher ein kleines Sümmchen rausspringen könnte, ist ja auch kein so schlechter Gedanke.