Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [css] boxen

[css] boxen

Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte diese Anfäger-Frage, aber CSS ist bis auf grundlegende Style-Formate noch ziemliches Neuland für mich.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, in meinem Layout eine Content-Box zu machen, die genau 10 px vom unteren Rand aufhört, egal wie groß der Inhalt dieser Box ist, und danach genau das Impressum kommt.

Mein bester Versuch ist bislang das:

Code:
    #content { 
    	background-color: #FFFFFF;
    	z-index: 1;

margin: 0px;
    	padding: 3px;

position: absolute;

top: 50px;

left: 210px;
    	right: 10px;
    	border: thin solid #a7915d;

}
    Nur gibt es hier halt keine Beschränkung bis nach unten... mit bottom: 10px hört das Design genau 10 Punkte vorm Ende der Fenstergröße auf, nicht vorm Ende der Seite...

Achja, gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, zwei Background-Images anzugeben, ohne eine extra Box dafür zu machen?

Vielen Dank

Ich würde dir raten folgendes zu benutzen (müsste gehen, aber ungetestet):
    HTML-Code:
    margin-bottom: 10px;
    oder auch
    HTML-Code:
    padding-bottom: 10px;
    Eines von beidem geht eigentlich immer (je nachdem was man will)

hier ist der code:

HTML-Code:
    <html>
    <head>
    <style>

body {margin: 0px;  margin-bottom: 10px;}

#box {border: #000000 1px solid; width: 300px; height: 100%;}

</style>
    </head>
    <body>

<div id="box">box mit rand mit 10px margin-bottom</div>

</body>
    </html>

Vielen Dank für die Hilfe, will aber so auch nicht laufen. Bin aber schon an einer Alternative dran und schachtle meine Boxen etwas, um so künstlich an Rand zu gewinnen...

Danke trotzdem!

EDIT: Gut, ev. hätte das funktioniert, nur leider verwende ich position:absolute, und das aus gutem Grund (= Faulheit, es anders zu machen). Auf jeden Fall funktioniert das ganze, wenn man eine fixe Box anwendet, und in dieser Box eine "Unterbox" mit Inhalt einfügt...etwas umständlich, dafür kann ich nun sogar Absätze in mein Design unterbringen... ich liebe es...

Geändert von MuadDib (09.06.2005 um 15:16 Uhr)

Zitat Zitat von MuadDib
    EDIT: Gut, ev. hätte das funktioniert, nur leider verwende ich position:absolute, und das aus gutem Grund (= Faulheit, es anders zu machen). Auf jeden Fall funktioniert das ganze, wenn man eine fixe Box anwendet, und in dieser Box eine "Unterbox" mit Inhalt einfügt...etwas umständlich, dafür kann ich nun sogar Absätze in mein Design unterbringen... ich liebe es...
    ^^ lol,
    absätze hättest auch mit nem ganz normalen <br /> hinbekommen oder?

Ich verbessere mich: Absätze ~> Inhaltstrennende Boxen. Doch klasse Allgemeines und Fazit auch optisch voneinander trennen zu können, quasi als netter Nebeneffekt