Zitat Zitat von invincible Lilly
Ich habe das Ribbon in Karnak bekommen, aber keiner meiner Magiere kann es tragen. Muss man ein bestimmtes Level haben, um es tragen zu können oder ist es mit irgendwelchen Bedingungen verbunden?
um ribbons anlegen zu können, musst du die dancer-jobklasse des earth crystals gemastert haben.

Zitat Zitat
Kann mir einer der versierten FF V-Freaks mal ein Tipp geben, wie ich es sinnvoll angehe, diese Unzahl an Jobs zu lernen? Ich komme gut klar bisher, meine Leute können alle Black/White Magic bis Level 3, das sehe ich irgendwie als Basis an, damit sie mit anderen Jobs auch vernünftig zaubern können.
auf jeden fall lernen solltest du IMO:
- Knight
- Monk
- Thief
- White Wizard
- Black Wizard
- Time Wizard
- Caller
- Ninja
- Samurai
- Chemist
- Mimic

ebenfalls nützlich, aber nicht unbedingt notwendig:
- Blue Wizard (kann mit den richtigen techniken sehr stark sein)
- Berserker (wenn du wert auf hohe angriffskraft legst und keine sonderbefehle benötigst)
- Red Wizard (beherrscht immerhin schwarz- und weißmagie bis zur dritten stufe)
- Dragoon (hat ein paar nette spezialattacken)
- Dancer (natürlich wegen dem ribbon, aber sword Dance und jitterbug sind auch sehr hilfreich)

ein guter zeitpunkt, um AP zu sammeln, bietet sich auf der zweiten welt an, wenn du das bal castle erreichst. dort gibt es im kellergewölbe solche steingegner, die kinderleicht mit "soft" zu besiegen sind und auch viele AP hinterlassen.

im maillennium gibt es übrigens eine sehr nette sektion zu dem spiel