Ich habs durch, ich bin fertig. Mehr dazu später, das Ende war so lange, muss sich erstmal setzen. Da der Abspann gerade läuft, habe ich da eben noch ein Video entdeckt, dass ich noch nie gesehen habe, das ist viel länger als das Intro-Video und zeigt auch mehr über die Charas. Das schau ich mir jetzt nochmal genauer an.

Ich hatte alle Jobs gemastert, Yeah.

Ich trage weiter oben noch ein paar gefangene Monster und ihre Attacken ein.

Später editiere ich hier ....

So, jetzt habe ich mal etwas Zeit, mehr zu schreiben. Wenn ich so vergleiche mit einigen Lösungen, die es im Netz gibt, u.a. auch die von SN, an der ich mitgearbeitet habe, ohne das Spiel richtig zu kennen, dann kommt es mir vor, als ob die PSX Version im Vergleich zur SNES Version (oder worauf immer das Spiel erschienen war) doch ziemlich viele Unterschiede zeigt, nicht nur in den Bezeichnungen, was oft verwirrte.

Diejenigen, die FF V nicht auf der PSX gespielt haben, frage ich: wo habt Ihr das Spiel vorher gespielt? Auf Emu oder in welcher Version worauf?

Meine Version ist nicht die in Europa erschienene, sondern die in den USA mit FF VI als FF-Anthology herausgekommene, die schon seit Jahren drauf gewartet hat, endlich gespielt zu werden.

Ich habe im normalen Spiel 4 Ribbons bekommen, das letzte lag im Wald in der N-zone, etwas versteckt, aber es gab eins.

Dann hatten meine Leute zum Schluss bei total gemasterten Jobs ca. 4.000 HP, ich habe aber Bilder gesehen, wo die HP über 5.000 waren. Wie kommt sowas?

Das Spiel fand ich nicht schwer, es war auch nicht gerade leicht. Ich empfand es als fordernd: man musste sich schon mit dem Job- und Abilitysystem auseinandersetzen und herumprobieren, da schon richtig einsteigen, um Erfolg zu haben. Man musste manchmal hart dran bleiben, um etwas bestimmtes zu bekommen, das habe ich irgendwie erst in der 3. Welt richtig kapiert, die Sache mit dem Return.

Gegen Omega hatte ich ja keinerlei Probleme, aber meine ersten Versuche gegen Shinryu endeten alle als Katastrophe, ich weiß nicht, wie man den normal besiegen kann: Meine Angriffe zogen kaum was ab, dafür hat er meine Leute so schnell umgelegt, dass ich sie kaum schnell genug beleben konnte. Also bin ich los, und habe mir 8 Dragon Lances geklaut, um ihn in einem Schlag zu töten, und das unerwartet schneller als ich mir vorher gedacht hatte. (Blödsinn: es wird gesagt, dazu braucht man MUG /Capture, ich habe ihn ganz einfach gestohlen mit Steal, getötet habe ich ihn erst danach). Gestern abend hatte ich sie alle zusammen, meine Leute fertig gemacht, und es sind beim Kampf nicht mal alle runtergekommen, nach zweimal Jump mit Doppel Dragon Lance war Shinryu weg.

Beim Bosskampf lieft es nicht viel anders, nur meine geliebte Faris musste einmal belebt werden und entsteinert, danach hat Exdeath kaum mehr angegriffen. Wißt Ihr warum?
Ich hatte Mix! dabei und habe ihm gleich zu Beginn alle MP entzogen, Bartz hat vorgelegt und das haben zwei weitere gemimt. Und dann hatte ich Reina mit Time/White/Redx2, die hat ein XMagic damit hingelegt, dass der erste darunter starb und sie gleich den zweiten damit begrüßte. Endlich mal ein Gegner, wo man so starken Tubback einsetzen kann.

Falls das angeberisch klingt: ich bin einfach nur stolz drauf, dass ich es geschafft habe und dass ich gerade im Endkampf noch all die tollen Techniken einsetzen konnte, die für normale Gegner viel zu stark sind.

Tja, war ein tolles Spiel, spiele ich bestimmt mal wieder irgendwann.

Edit:
Bin Valeria leid, nun habe ich meinen Sasuke mal wieder. Toll, nicht?