Naja, kommt drauf an, wie hoch deine Ansprüche an den Spielstand sind. An sich iss Doom Claw nix dolles, klappt nicht oft, und hilft auch nur bedingt weiter. Wenn du dir allerdings in den Kopf gesetzt hast, das zu erlernen solltes du natürlich nochmal ladenZitat von Lilly
. Ich glaub, das kann man später nochmal kriegen, bin mir aber nich sicher, wo und von wem.
Was die Berufe angeht, würd ich Reina den Red Mage ganz schnell ablegen. An sich iss er am Anfang noch nützlich, aber später ist jeder AP auf diesem Kostüm Verschwendung. Lerne besser die reinen Magier (weiß und schwarz) fertig.
Wenn du nahezu unmengen Exp. und pro Kampf 5 Ap kassieren wills, muss du biss zur zweiten Welt warten. Dort wirs du auf deiner reise zwangsläufig an einem alten Schloss vorbeikommen, das Kuza Castle (bin mir beim Namen nich sicher) heist. Hier gibt es nur einen Gegner, der sich Shield Dragon nennt. Dieser Gegner hat starke Angriffe die neben hohem Schaden Statusveränderungen wie Zombie und Konfus verursachen. Obendrei hat er eine übermächtig starke Abwehr und ca. 25.000 HP 8kann auch sein das es ein wenig mehr oder weniger wahr). An sich iss der Gegner zu diesem Zeitpunkt nicht zu besiegen, doch wenn du mit einem Trainer LV. 2 erreichst, erwirbs du die Fähigkeit Cntrl, mit dem du diesen Gegner wie in FF7 manipulieren kanns. Dann steht dir der Angriff Flame zur Verfügung, der deinem Gegner immer 4999 HP abzieht. Das ganze ist natürlich mit einem kleinen Risiko verbunden, deshalb sollte man vorher unbedingt speichern, aber so erreicht man sehr schnell sehr viel.
Der Trainer iss übrigens auch für andere Sachen ganz nützlich. Durch das schon erwähnte Ctrl und die spät erlernbare Time Magie eflect (oder war das weiße Magie?) eine Menge sehr guter Blaumagien erlernen, unter anderem den extrem starken Guardian-Spruch. Also wird sich ein wenig trainieren mit dem Fellmützenträger lohnen.
Übrigens, wenn du zufälligerweise mit einer Person auf Lv. 20 oder 15 oder gar 25 biss, ein anderer aber nich, geh unbedingt zur Ancient Library und lass dir als Blaumagier von Page 64 Lv.5 Death beibringen. Dieser Spruch kann dir gegen manche Gegner ne Menge bringen. Die Gegner, die !cks im Bal Castle erwähnt hat, kann man auch mit dieser Technik auf einem Schlag töten.
Bis du dort bist, gibt es leider wenig Gegner die viel geben. Überhaupt wirs du bis dahin wenig starken Gegnern begegnen. Etwas mehr (besonders Geld) geben zum Beispiel die Black Flames auf Crescent Iland, die du allerdings erst mit dem Fire-Ship (kriegs du in nich allzu ferner Zukunft) erreichen kannst. Wenn du den Beruf Archer bzw. Hunter bekommst (fällt dir zwangsläufig in die Hände) solltes du auch mit ihm ein wenig trainieren, denn er besitzt die sehr gute Fähigkeit Sshot bzw. X-Shot, der 4 unfehlbare Angriffe ausführt. Mit einem Ninja auf Lv.4 erreicht man 2Swords, was einem am Ende ermöglicht, 8 Angriffe hintereinander auszuführen.
Ansonsten hat !cks schon die anderen wichtigen Berufe wie Chemist oder Samurai erwähtn, doch Mimic ist nur bedingt nützlich. Kann zwar ganz gut sein, doch ich mag ihn nich so.
Hoffe, die Tipps haben dir ein wenig in deinen Entscheidungen bei der Berufswahl geholfen