-
Auserwählter
Utf-8
Oh man, langsam verzweifel ich hier im Praktikum
Ich sollte mich echt krankschreiben oder so. Ich hab das Gefühl ich begreif überhaupt nix mehr.
Mein Chef kam eben und hat mir ne Aufgabe gestellt. Ich hoffe mal, ihr könnt mir da irgendwie helfen.
Jedenfalls gings um eine XML-Datei. Da steht oben drin
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
Jetzt will er aber wissen, ob man irgendwie überprüfen kann, ob das wirklich in UTF-8 codiert wird oder ob nicht einfach der Browser, der mir die Datei hinterher ausgibt, irgendwelche kleinen Fehler selbst ausbügelt.
Ums mir begreiflich zu machen (wie gesagt, ich steh seit ein paar Tagen auf dem Schlauch, kann mich nicht konzentrieren und begreifen tu ich schon gar nix -.-), hat er mir zwei Beispiele genannt, ich geb die einfach mal wieder, vielleicht hilft das ja. Ich kann mich wahrscheinlich auch nciht wirklich gut ausdrücken *g*
Also, das eine Beispiel war folgendes. Wenn man in HTML zum Beispiel vergisst, einen Tag zu schließen, bei ner Tabelle oder so, dann bügelt der Browser das auch von selbst aus, zeigt die Tabelle richtig an, aber der Quellcode ist eigentlich murks.
Und das andere Beispiel war: wenn man ein Buch hat, wo irgendwas als Titel draufsteht, wie kann man sicher gehen, ob auch wirklich das drinsteht, was oben als Titel draufsteht und ob nicht einfach jemand was falsches oben draufgeschrieben hat.
Naja, wie gesagt, er will halt wissen ob man irgendwie mit irgendwas überprüfen kann, ob wirklich mit utf-8 codiert wird und nicht eigentlich mit latin-1 oder wie die alle heißen und der Browser nicht von selbst so schlau ist, dass er das rausfindet, was er darstellen soll.
Am besten wäre eine schöne einfache Antwort, die auch mein Kopf verstehen kann, der sich zur Zeit auf Sparflamme läuft, plus nem Link oder sowas, wo das auch nochmal drinsteht, damit ich meinem Chef das vorlegen kann.
*einfach nur Urlaub braucht*