Ist der 2k sowie der 2k3 nicht eher für möglichst schnelle Spieleentwicklung gedacht während der XP bereits in eine andere Richtung geht? Zwar sind auch ohne RGSS die Vorteile vom XP richtig klasse, aber gewisse Nachteile bringt das System natürlich ebenfalls wie die abgespeckte SKS Form. Mit Grundlage der Tutorials in RGSS finde ich das System wirklich noch immer bretthart denn abgesehen davon dass die wirklich einsteigerfreundlichen Sachen die ich gefunden habe nur auf Englisch sind wo sich mir nicht alles 100% erschließt, ist alles etwas tiefer in die Materie gehendes wesentlich zu hastig und ich komme bereits nach den ersten paar Sätzen nicht mehr mit. Selbst nach mehrmaligen durchlesen bekomme ich noch immer nicht richtig in die Birne was Objects, Methods und Classes sind. Lediglich ein paar Vorstellungen sind da, aber das reicht mir nicht um sicher genug zu sein. Auch mit den unterschiedlichen Variablenarten habe ich derbe Probleme. Gleiches gilt für die Attribute Befehle/Syntaxes oder wie man es auch immer nennt. RGSS ist eine feine Sache, aber imo für ungeübte Leute eine richtig harte Nuss die einen durchaus in die einfachen Arme der Vorgängerversionen drängen kann. Wer allerdings noch kein Eisen im Feuer hat, der sollte es mal mit dem XP versuchen, macht letztlich ja auch immer wieder Spaß neue Dinge zu lernen . (ich glaube jetzt habe ich mehr Fragen gestellt als irgendwie zur Lösung beigetragen, da reicht Magors Artikel im Grunde schon aus^^")