-
Abenteurer
Ja, dieser Thread ist wirklich ein Evergreen. Ich bin hier zwar noch neu, aber habe schon in zahlreichen Foren meinen Senf dazu gegeben. :P
Es treibt mir die Freudentränen in die Augen, dass meine Liebe zu FF VIII hier endlich auch von anderen Usern verstanden wird. Sonst musste ich es immer gegen hoffnungslose FF-VII-Fanboys verteidigen. 
Aber nun zur Hit-Liste:
1. FF VIII
Das war mein erster Teil der Serie und hat deshalb bei mir einen Sonderstatus. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist es nun nicht nur mein liebster FF-Teil, sondern auch mein liebstes RPG überhaupt. Ich mag das Setting total gerne und vor Allem auch die zahlreichen, fantasievollen Städte und Dungeons. Es gibt wahnsinnig viele Summons, die auch im Kampf wirklich nützlich sind, finde ich! Mein liebster Abschnitt ist der Anfang im Garden und die Seedprüfung. Ich liebe es. 
2. FF IX
Zwar ist dieser Teil bei Einigen als Kinder-FF verschrien, aber zu Unrecht! Alle Chars haben sehr viel Tiefgang und mit menschlichen Problemen zu kämpfen. Niemand verkommt zu einem seelenlosen Partyanhängsel. Nur Quina ist da eine kleine, dicke Ausnahme. :P Die Story ist genial und zum Ende hat das Game die coolen Cutscenes, die ich bisher gesehen habe. 
3. FF X
Der Film zum Spielen... Beim ersten Durchzocken musste ich mich erstmal an das neue Feeling gewöhnen. Auch wenn mir Tidus im Laufe der Geschichte auf den Sack ging, konnten die restlichen Chars bei mir punkten. Auch wenn Lulu, meinem liebsten Char aus dem Teil, etwas mehr Storyanteil gut getan hätte.
Das KS war auch tolli, allerdings hätten die Chars ruhig ihre zugedachten Jobs behalten können. Meiner Meinung nach müssen nicht alle Chars, alle Skills lernen können.
4. FF VII
Keine Top 5 ohne Cloud und Sephiroth. Fast mit dem zehnten Teil der Serie gleich auf. Allerdings stören mich mittlerweile zwei Dinge sehr massiv. Erstens ist die Grafik ausserhalb des Kampfes und, dass die Geschichte mittlerweile richtig ausgeschlachtet wird. Ansonsten kann man an dem Game wenig kritisieren. Tifa hätte nur iwie besser zu Cloud gepasst. So guckt sie, wie Quistis, sprichwörtlich in die Röhre...
5. FF X-2
Ich erkenne nur wiederwillig an, dass es ein eigener Teil ist. Vom KS her aber der beste Teil der ganzen Serie, meiner Meinung nach. Die drei Ladys hatten auch mehr Persönlichkeit, als viele oft behaupten. Die Story hatte hier und da Schwächen, aber das wurde durch die grenzenlose Freiheit des Games wett gemacht.
5. FF IV Remake
Das sowas überhaupt auf dem DS möglich ist, hat mich schwer beeindruckt. Ich kenne das Original leider nicht... Das Remake hat mich aber regelrecht an den Dualscreen gefesselt.
6. FF III Remake
siehe 5
Leider merkt man dem Teil seine Jahre deutlich an. Trotzdem zählt das Game zu den absoluten RPG-Perlen, finde ich!
7. FF VI
Viele Quests, Summons und Chars machen diesen Teil wirklich einzigartig. Das wäre mein Remake-Wunschtitel No. 1! Tolle Story und ein richtig fieser Fiesling, der lacht wie ein Pferd. Was will man mehr? 
8. FF XII
Die große Enttäuschung bisher. Ich habe es nichtmal zu Ende gespielt. Leider habe ich versehentlich meine Memorycard gewaschen und das wars dann mit dem Spielestand. Jeden anderen Teil hätte ich sofort wieder angefangen, aber nicht diesen. Ich verstehe auch bis Heute nicht, wieso Vaan als Hauptheld gehypt wurde. Für mich war ganz klar Ashe der Protagonist des Spiels...
Die ganzen anderen Ableger waren auch toll, aber gehören nicht in diese Liste. :P