Ich habe außer FF XI und X-2 so ziemlich alle Teile gespielt - zum Teil noch auf NES bzw. SNES (ja, ich bin so alt ^^) und muss sagen, die älteren sind mir die liebsten. Allerdings sind meine absoluten Favoriten V, VI, VII und VIII. Da spielt sicher auch Nostalgie mit hinein, aber ich denke, die Storys wurden erst ab Teil V individuell und innovativ umgesetzt. Die ersten 4 Teile sind nach dem gleichen Muster gestrickt: zumeist 4 Helden (gerne Waisen) müssen 4 Kristalle retten/zurückerobern, um einem bösen Supergenie/Außerirdischen/Magier das Handwerk zu legen.
Ich weiß, Teil V ist nach dem gleichen Muster erstellt, hat aber durch die beiden (eigentlich sogar drei) verschiedenen Welten und die vielen zu entdeckenden Geheimnisse mehr Tiefe und eine nicht ganz so lineare Story. Außerdem finde ich das Jobsystem einfach genial!
Teil VI hat neben den von mir so heiß geliebten Sidequests auch eine neue Story - ganz ohne Kristalle Immer wieder eine Genuß!
Teil VII dann war ein ganz anderes Spielerlebnis. Neben der Grafik (obwohl ich die alte SNES-Grafik liebe) fand ich auch die Charaktere erfrischend differenziert - nicht nur optisch. Außerdem hat mir gefallen zu sehen, wie Sepiroth den Verstand verloren und den Entschluss gefasst hat, die Welt zu zerstören. Endlich mal ein Gegner, dessen Motive nachvollziehbar waren und der nicht einfach per se "böse" ist.
Der achte Teil fällt sicherlich aus dem bis dahin erstellten Rahmen mit dem Level-Up-System, der stärker realistischen Grafik (nach den technischen Möglichkeiten der Zeit) und der - zugegeben - etwas konfusen Story. Trotzdem hatte ich persönlich viel Spaß mit dem Spiel und dem Spiel im Spiel - die Karten.
Teil IX empfand ich als enttäuschend - bei mir wollte sich trotz Kartenspiels und toller Grafik kein Spielspaß einstellen. Die Story schien lieblos, die Charaktere zu überzeichnet - entweder abgrundtief böse oder loyal bis in den Tod.
Bei den Teilen X und XII bin ich mir noch nicht ganz sicher. Muss ich wahrscheinlich beide mind. 3 x gespielt haben, um ein endgültiges Urteil fällen zu können