1. Final Fantasy VIII: Mir gefielen die Charaktere sehr gut. Ich fand es irgendwie interessant zu verfolgen, wie der in sich eingeschlossene Squall von der taffen Rinoa in tiefe Gespräche verwickelt wurde. Dabei gefiel mir die Szene im Raumschiff auch ganz gut, wo Rinoa sich praktisch um seinen Hals geschmissen hatte und er verunsichert alles mehr oder weniger abgeblockt hat. Aber auch die anderen Charaktere waren sehr interessant und irgendwie wirkte das ganze Drumherum mit den SEEDs und der Ausbildung einfach am komplettesten. Dazu ist die Spielwelt und der Erkundungsfaktor wohl mit die größte.

2. Final Fantasy VII: Als ich damals noch jung ohne jegliche Erfahrung von Rollenspielen es mir angesehen hatte, wirkte es irgendwie schon interessant. Irgendwann spielte ich dann mal selber. Die Musik, das Szenario und die dichten Dialoge wirkten einfach interessant. Die schlechte Übersetzung habe ich so nicht wahrgenommen. Die Geschichte ist grundlegend die beste aller FF-Titel für mich.

3. Final Fantasy X: Das für mich am besten in Szene gesetzte RPG mit grandiosen Zwischensequenzen und toller Sprachausgabe. Die Spielwelt war sehr interessant, wenn auch eingeschränkt. Auch der Soundtrack gehört mit zu dem besten, was Squaresoft komponiert hatte. Die Charakterprofile gefielen mir dabei aber nicht so gut, wie bei FF8, ebenso wirkte der Flirt zwischen Yuna und Tidus nicht sehr authentisch - es kam irgendwie so plötzlich.

4. Final Fantasy IX: Ehrlich gesagt, ich war nie ein großer Fan dieses Titels, aber die Spielwelt, die Umsetzung und dieser Charme konnten einen schon irgendwie überzeugen. Ich fand es persönlich schade, dass man wieder auf das Mittelalter zurückgegangen war, eben weil so viele RPGs da spielen. Ansonsten gab es viele nette Ideen, aber die teilweise nervigen und unsympatischen Charaktere werfen den Titel etwas nach hinten.

5. Final Fantasy XII: Ehrlich gesagt ist es schwer, diesen Titel einzuordnen. Man fühlt sich die meiste Zeit wie in einem Star Wars-Spiel, das Spiel ist sehr linear und das Kämpfen wesentlich strategischer. Der Soundtrack ist sehr untypisch und die Hauptstory ist relativ im Hintergrund gelassen. Die Charaktere sind jedoch gut in Szene gesetzt, auch wenn ein richtiger Tiefgang vermisst wird. Die Grafik ist natürlich spitzenmäßig und spielerisch ist der neue Weg sicherlich auch ein moderner Ausweg von den langen Rundenkämpfen.

6. Final Fantasy VI: Ich habe den Titel nicht viel gespielt, aber die ersten Stunden gefielen mir gut. Vergleichsweise stören empfand ich die sehr knappen Dialoge. Vielleicht wage ich mich nochmal daran.

7. Final Fantasy V: Dieser Teil gefiel mir vor allem wegen dem guten Job-System und dem auftreten der vielen FF-Elemente. Aber auch hier habe ich leider nicht allzu weit gespielt.

8. Final Fantasy VI DS: Technisch nun einwandfrei, gefällt mir dieser Teil schon besser. Allerdings mag mich die Hauptstory nicht überzeugen - vielleicht ändert sich das noch.

9. Final Fantasy III DS: Ein Dungeon-Crawler mit relativ wenig Tiefgang, dabei aber wirklich toll umgesetzt und mit Job-System.

10. Final Fantasy I u. II: Leider nicht gespielt.