-
Deus
Ha!
Die alten Original-Threads existierten also doch noch und der User Kika16 hat damals zu Unrecht ein neues Thema hierzu aufgemacht. Den Fehler habe ich nun nach langer Zeit endlich korrigiert und den neueren Thread von 2007 chronologisch mit meinem älteren Standard-Thread von 2005 zusammengeführt, wo wir einst aufgehört hatten.
Falls es jemanden interessiert, der allererste Thread dieser Art in der neueren Forengeschichte (nach einem Serverumzug, bei dem alle früheren Beiträge - und das waren einige - bzw. die Forendatenbank leider nicht mitgenommen und übertragen werden konnte) ist von Anfang 2003 und dort zu finden, der Vorgänger von diesem hier, in dem wir gerade posten. Man achte auf die Thread-ID und lasse sie sich auf der Zunge zergehen: Nummer 78. Echtes Urgestein also (ihr müsst jetzt kurz vor Ehrfurcht erzittern)!
Und es ist schon recht bemerkenswert, was im Laufe der Zeit so für Meinungen geschrieben wurden und vor allem, wie radikal sich manche davon inzwischen wieder geändert haben. Sind ja inzwischen auch einige Jahre vergangen.
Auch mein letzter wirklich themenbezogener Beitrag liegt schon recht lange zurück, und da es zumindest einen Neuzugang gab, möchte ich euch meine aktualisierte Liste nicht vorenthalten:
- Final Fantasy VII
- Final Fantasy VI
- Final Fantasy XII
- Final Fantasy IV (auch Remake)
- Final Fantasy IX
- Final Fantasy VIII
- Final Fantasy X
- Final Fantasy XI
- Final Fantasy Tactics Advance
- Final Fantasy Crystal Chronicles
- Final Fantasy V
- Final Fantasy II (auch Remake)
- Final Fantasy (auch Remake)
- Final Fantasy III (auch Remake)
- Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift [NEU!]
- Final Fantasy X-2
- Final Fantasy Mystic Quest
FFTA2 hat mir wirklich nicht so gut gefallen. Ich mochte FFTA, war sogar mein erstes richtiges Strategie-Rollenspiel. Ich kann zwar verstehen, dass die Fans des PlayStation-FFTs vor allem von der Story enttäuscht waren, aber wenn man sie als ein Gleichnis versteht, ist sie wirklich gar nicht so übel. Nur wo FFTA schon eine auf das Mindeste reduzierte Story hatte, musste man in FFTA2 echt suchen, um überhaupt noch so etwas wie eine Geschichte zu finden. Das Spiel kopiert ohne Ende aus dem Vorgänger, sieht aber grafisch nur ein wenig besser aus und kann nur einen aus anderen Spielen zusammengeklauten Soundtrack vorweisen. Ein schnell gemachtes Spiel, dessen Gameplay-Mechanik zwar nicht mehr so frustrierend ist wie im Vorgänger, dafür aber so dermaßen viele neue und teils überflüssige Klassen einbaut, dass man das Gefühl bekommt, die Entwickler dachten sich, dass man alleine auf diese Art und Weise ein sehr viel besseres SRPG machen kann.
Eine Weile hatte ich schon meinen Spaß damit, aber für mehr als den fünfzehnten Platz hat es nicht gereicht.
Was gab es sonst noch? Ich habe bei den vier richtigen Remakes mal einen Vermerk meiner Eindrücke dazugeschrieben. Ich habe die Hauptteile alle im Original durch, von den Remakes aber eigentlich nur das erste (auf WSC) und das dritte FF (auf NDS). Wesentlich verändert hat sich die Platzierung durch die Remakes nicht, von daher wäre es wohl auch übertrieben gewesen, wenn ich jedes der vier betroffenen Spiele entsprechend zwei mal aufgelistet hätte.
Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass FFIX bei mir nun erstmal wieder vor FFVIII steht. Die beiden Teile sind bei mir relativ gleich auf (seltsam genug, wo sie sich doch so stark unterscheiden ... aber vielleicht gerade deshalb, sind eben zwei Extreme), sodass sie des öfteren ihre Plätze wechseln, je nach dem, bei welchem der beiden RPGs ich mich zuletzt an all die schönen Erlebnisse zurückerinnert habe.
Wow, ist ja schon ein halber TVO draus geworden. Und das in einem Thread wie diesem
'